Original geschrieben von: Afulki
Original geschrieben von: OrpheusXL
[quote=Afulki]@ alle
.....

Der Koran sagt:

Sure 6:125
Und wenn Allah einen rechtleiten will, weitet er ihm die Brust für den Islam. Wenn er aber einen irreführen will, macht er ihm die Brust eng und bedrückt (so daß es ihm ist) wie wenn er in den Himmel hochsteigen würde (und keine Luft bekommt). So legt Allah die Unreinheit auf diejenigen, die nicht glauben (so daß sie verstockt bleiben).
Antwort auf:


Das heißt doch aber nichts anderes, als dass Allah manche rechtleiten WILL und andere nicht. Und WARUM legt Allah die Unreinheit auf jemand, DAMIT er verstockt BLEIBT? Er könnte ja doch auch demjenigen die Augen öffnen und ihn rechtleiten, oder? Und somit hast du als Mensch kaum eine Chance und bist eine Marionette Allahs. DENN: Es gibt hier ja kein "wenn jemand so oder so ist, dann..."
Das Einzige was in die Richtung ginge, wäre das glauben. Wenn nun aber jemand nicht an Allah glaubt, dann ist das "Unreinheit auf ihn legen" das allerschlechteste Mittel, um jemand doch noch zum Glauben zu bewegen! Und damit wird die ABSICHT klar und deutlich.

[quote]
Sure 9:115
Und Allah kann unmöglich Leute irreführen, nachdem er sie erst einmal rechtgeleitet hat, ohne ihnen vorher klarzumachen, wovor sie sich zu fürchten haben.


An anderer Stelle heißt es aber kurz und deutlich: Allah führt in die Irre, wen Er will. Und welchen Wert hat bitteschön ein Rechtgeleiteter, der sich nur aus Furcht an die Vorgaben hält? Wer sich aber aus Liebe an den rechten Weg hält, weil er diesen als GUT ERKANNT hat, der hat auch keine Furcht mehr und erwartet auch keinen Lohn. Da ist jeglicher Eigennutz völlig ausgelöscht, denn die Liebe ist sich selbst der Lohn.

[quote]
Die Muslime leben nach dem Motto:
´´ Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott´´. Der Muslim vertraut auf GOTT, dass Er seine guten Taten belohnt, nicht weil ER GEZWUNGEN ist, sondern weil ER die LEISTUNGEN seines GESCHÖPFS honoriert.
Und WEIL ALLES in GOTTES HAND ist, beginnt der Muslim jede HANDLUNG mit ´´ BISMI ALLHI `´ IM NAMEN ALLAHS, und wenn er etwas gewinnen will sagt er immer : INSHAA ALLAH - Mit GOTTES HILFE, und selbst wenn er etwas gewonnen hat, sagt er ´´ BI MASHIAATI ALLAHI´´- GOTT Wollte es
Und ERST nachdem DER MUSLIM alles ausprobiert hat und doch an etwas scheitert, dann sagt er das ist ´´ Maktub´´ d.h es ist bereits geschrieben, d.h vorherbestimmt.


Das scheint mir eher ein gedachter Ideal-Muslim zu sein, den es in real nicht gibt. Warum? Weil ich es immer wieder und wieder sehe, dass diese Aussprüche einfach nur gedankenlos dahergesagt werden, so wie man in Deutschland z. B. "Gott-sei-Dank!" sagt, ohne dabei im geringsten an Gott zu denken.

Antwort auf:

Es ist ein UNTERSCHIED, ob man die PRÄDESTINATION unter den TEPPICH kehrt wie im Christentum, oder sie so zu lösen, wie im Islam.


Die Prädestination, so wie sie allgemein verstanden wird, braucht nirgends unter den Teppich gekehrt zu werden, weil es sie so schlichtweg nicht gibt. Das einzig Vorherbestimmte ist vielleicht das große Endziel der Rückkehr aller Seelen zu Gott. Für das WIE, WANN, WIE LANGE und AUF WELCHEM WEGE gibt es Abermilliarden von Möglichkeiten, dass da von Vorherbestimmung nicht die Rede sein kann.

Wenn du den freien Willen anführst, kannst du nicht gleichzeitig von Prädestination sprechen, beides schließt sich gegenseitig aus.

Gute Nacht an die Freunde.
Afulki



Gute Nacht an alle.