Original geschrieben von: Borgward
alfulki, glauben kann man ja alles.

willensfreiheit und allwissenheit gottes paßt doch nicht ,
dann könnte der mensch seinen gott ja austricksen
und die vorherbestimmung ist im eimer =))

da haben die religiösen schreiberlinge ganz schönen bockmist gemacht.
Zu der damaligen zeit konnte man den menschen das natürlich verkaufen.

für dein statement eine 6
eine ohrfeige wegen beleidigung des menschlichen intellekts bekommst du nicht,
weil du dich deutlich auf deinen glauben beziehst.

hatte diesen text mal irgendwo gelesen,,

,,Der sunnitischen Schule des Al-Ashari zufolge ist Gott der Schöpfer aller Dinge
und deshalb der Quell aller menschlichen Handlungen.
Der einzelne ist jedoch für seine Taten selbst verantwortlich, weil er ihnen „zustimme".
Durch die Vorstellung der „Zustimmung" versuchte Ashari die göttliche Allmacht
mit der Willensfreiheit des Menschen zu versöhnen.,,

der schreiberling bekommt eine 5
weil er die baustelle erkannt hat.

katastrophengott

1. November 1755 Erdbeben von Lissabon, Stärke 8,5 bis 9,
mit folgendem Tsunami im Atlantik Zerstörung Lissabons und weiterer Städte entlang der Algarveküste,
in Nordafrika und der Karibik, 30.000 bis 100.000 Tote

best regards
borgward

Übersetzungsfehler????
Himmel und Erde: Was wurde zuerst erschaffen?
Zuerst die Erde und dann der Himmel (Sure 2,29),
zuerst der Himmel und dann die Erde (Sure 79,27-32).



Eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben, und ausgerechnet deinertwegen schreibe ich ein kommentar zu deinen Aussgen. Ausgerechnet deinertwegen, weil ich nicht vergessen habe, was damals zum Thema Islam passierte, du hast permanent aus der PI zitiert, also aus der Plattform der Rechtsradikalen und Muslimhasser, die heute zum Glück vom Verfassungsschutz beobachtet wird.


Nun gut.

Wenn Du meinen Beitrag noch einmal liest, dann traue ich dir wieder zu, zu verstehen, was ich geschrieben habe, es sei denn es liegt an meiner Formulierung.

Den Muslimen war von Anfang an KLAR, dass es SCHWIERIG ist, in menschlich-LOGISCHEN BEGRIFFEN über GLAUBENSINHALTE zu denken, und dennoch haben sie es VERSUCHT und das PROBLEM NICHT UNTER DEN TEPPICH GEKEHRT, wie im CHRISTETUM.

Es gab DREI HAUPTSTRÖMMUNGEN im Islam, die an dieses Thema herangingen.

Erstens, die Gruppe, die an der TOTALEN PRÄDESTINATION glaubte - die sog. Dschabiristen.

Zweitens, die Muaatazila, eine RATIONAL-PHILOSOPHISCHE Gruppe, welche die WILLENSFREIHEIT bzw. den WILLEN im 9. Jahrhundert gelehrt hatte - bevor Schopenhauer ihn für sich reklamierte- Ihrer Philosophie zur Folge, habe GOTT im Menschen auch die FÄHIGKEIT erschaffen, eigene Handlungen zu verurschen; demnach gibt es Handlungen, die auf GOTT zurückführen und Handlungen, die auf den MENSCHEN zurückgehen.

Diese Positionen reklamieren sehr viele Moderne Muslime für sich, sie kombinieren sie mit den Ansichten der DRITTEN GRUPPE.

Drittens, Die Ascha´ariten, die Gruppe, die du zitiert hast. Die Ansichten dieser Gruppe sind sehr komplex. Du hast den Begriff ´´ Zustimmung´´ auch zitiert, in arabischer Sprache heisst der Begriff ´´ Iktissab´´ d.h ERWERBUNG, ANWERBUNG- und nicht ZUSTIMMUNG, und dieser Begriff ist sehr ZENTRAL in der LEHRE der Ascha´ariten. In meinem Beitrag steht etwas über die ERWERBUNG- ich habe versucht diesen Begriff in Einklang mit der Sicht der Muaátazila - vor allem bei Alghazali- zu bringen, daher war dir meine Erklärung vielleicht nicht ganz klar.

Jedem Muslim ist klar, dass die ALLWISSENHEIT GOTTES mit dem menschlichen freien WILLEN versöhnen zu wollen, ein Versuch darstellt, in die GEHEIMNISSE GOTTES einzudringen. Und dennoch leben und handeln sie, nach dem MOTTO:
Hilf dir selbst, dann wird dir GOTT helfen.

Zwischen Dir und Orpehus sehe ich nur kleine Nuancen, du vertrittst einen DOGMATISMUS der ATHEISTEN und den anderen kennen wir schon.

ENDLICH hast Du EINEN WIDERSPRCH im KORAN entdeckt, also Butter bei die Fische, anstatt von Übersetzüngsfehler zu sprechen, komm doch zur Sache, du hast auch mal die Muslime beleidigt, das vergesse ich auch nicht.

Hier sind die KORAN-Suren, die Dir Kopfschmerzen bereiten.

2:29 lautet so:

ER ist es, der für euch alles, was auf Erden ist, erschuf. Dann wandte ER sich dem Himmel zu und bildete ihn zu sieben Himmel ; und ER hat Macht über alle Dinge.


Sure 79:27-32 lautet so:

27 Seid ihr etwa schwerer zu erschaffen, oder der Himmel, den ER erbaute?
28Er erhöhte sein Gewölbe und formte ihn zurecht
29 und Er machte seine Nacht finster und brachte sein tageslicht hervor
30 und danach breitete Er die Erde aus,
31 und ER brachte aus ihr Wasser hervor und aus ihr Weide
32und dann gab den Bergen einen festen Grund.

Wo sind deine Übersetzungsfehler jetzt?


Ich empfehle Dir das Buch eines französischen Historikers und Naturwissenschaftlers, der BIBEL und den KORAN mit den Kenntnissen der moderen Wissenschaften verglichen hatte. Der gute Man heisst:
Dr. Maurice Bucaille. La Bible, le Coran et la science.


A propos HIMMEL, in der BIBEL steht, dass der HIMMEL GENAU 6 SÄULE-PFEILER haben SOLL... wo haben sie sich bloss versteckt, diese Pfeiler...


Schon wieder viel geschrieben, hoffentlich, ist etwas für dich dabei... oder überzeuge ich dich besser mit einem Schopenhauer-Zitat?