hallo

borgward,

Antwort auf:
willensfreiheit und allwissenheit gottes paßt doch nicht ,
dann könnte der mensch seinen gott ja austricksen
und die vorherbestimmung ist im eimer =))


gott kennt keinen raum und keine zeit.
gott weiss, wie es ausgeht, da kannst du machen, was du willst.
du wirst immer das machen, dass es so ausgeht, wie es ausgeht.

in unsere dimensionen runtergebrochen kann man das mir einem film vergleichen, den man aber nicht von anfang bis ende sieht, sondern dessen bilder auf einer grossen leinwand alle nebeneinander projeziert werden.
gott ist der produzent, er stellt alles zur verfügung, was so ein blockbuster braucht und gibt die grundzüge der story vor.
und dann lässt er seine mannschaft für sich arbeiten.
die story, soweit sie mir bekannt ist, ist in grundzügen die: die bedingungen schaffen, unter denen jemand im marokkoforum diskutieren kann, ob es gott gibt, oder nicht.
dazu ist es denknotwendig, dass gott weder durch ein buch zu belegen, noch durch logik zu widerlegen ist.
wir sind frei, zu tun und zu lassen, was wir wollen. letztendlich ist es die masse, die gottes werk trägt.
jede biene kann hinfliegen, wo sie will und manche machen es.
in der massen bringen sie aber einen bienenstock und honig zuwege. die können nicht anders, obwohl sie anders könnten.
wenn die story zu weit von entfernt, was der produzent will, dann wechselt er den regisseur oder den drehbuchschreiber.
er zahlt und letztlich kommt das ende raus, das er will und weiss.

es steckt im westler drin und ich habe ehrlich gesagt auch lange gebraucht, um das zu merken: gott ist kein erweiterter mensch, der menschlich handelt und menschlich empfindet und halt noch ein paar zaubertricks kann.
das führt aber auf den falschen weg.
es ist ein blöder vergleich und erfasst die dimension des raumes und der zeit nicht, aber für mein pferd bin ich gott.
ich weiss zwar, was mein pferd morgen macht, aber mein pferd weiss nicht, was ich morgen mache. nicht, weil ich es ihm nicht sagen würde, sondern weil es das gesagte mit seinem pferdeverstand nie erfassen kann.
wenn ich dem sage, dass ich dir gott erkläre, schüttelt es höchstens den kopf und ist nicht schlauer, als vorher.
und gottes sein ist unendlich weiter von mir entfernt, als meines vom pferd.

diesen gott kannst du nicht mit deiner logik fassen.
könntest du es, gäbe es uns nicht.
dieser gott hat diese logik erschaffen um dich und mich hier über ihn diskutieren zu lassen. ein grösseres mass an freiheit kann man sich ja eigentlich nicht vorstellen.

Antwort auf:
1. November 1755 Erdbeben von Lissabon, Stärke 8,5 bis 9,
mit folgendem Tsunami im Atlantik Zerstörung Lissabons und weiterer Städte entlang der Algarveküste,
in Nordafrika und der Karibik, 30.000 bis 100.000 Tote


dein gott muss grauhaarig sein und einen bart haben, sonst kanst du ihn nicht mal als idee anerkennen.

wenn gott uns freiheit gibt, muss er uns auch katastrophen geben, sonst wäre was mit der freiheit nicht mehr logisch.
das wäre ein sozialstaat, aber keine schöpfung, die logisch abläuft und in der du einen freien willen haben kannst.
rechne dir das mal durch, dann kommst du auch drauf.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+