Original geschrieben von: Najib
hallo


Antwort auf:
Ich nenne Jesus Gott, weil JESUS GOTT IST.


der meinung anzuhängen sei dir gestattet, aber wenn du gleichzeitig darauf beharrst, kein lügner zu sein, wenn du das moslemische glaubensbekenntnis sprichst, dann irrst du.
du hast geschworen: " la ilah illa lah"
es gibt keinen gott, ausser gott.
wenn jesus aber auch gott ist, dann gibt es schon zwei.


Du kapierst es einfach nicht.
Jesus ist nicht AUCH Gott, Er IST Gott. Wenn du zu Allah betest, dann ist das immer der eine gleich Gott. Nur, dass Mohammed das eben auch nicht kapiert hat und daher etwas anderes behauptete. Und Mohammed mußte Jesus ja herabsetzen und ihn als "ganz normalen" Propheten einstufen, damit sein eigener Rang nicht zu niedrig sei, sonst hätte er keine neue Religion gründen können.

Nun ist aber der Islam im Grunde gar keine echte Religion. Religio heißt Rückbindung oder Rückführung. Das kann aber nur geistig geschehen, da Gott selbst Geist ist. Der Islam besteht hauptsächlich aus weltlichen Regeln, die es den Menschen möglichst leicht machen, sich durchs Leben zu lavieren, um dann im Paradies sich auf die faule Haut zu legen und Jungfrauen zu mißbrauchen.


[/quote]
alternativ könnte man gott und jesus in personalunion sehen, aber dann wäre gott sterblich.
wäre er nicht gestorben, könntest du die ganze auferstehungsgeschichte in die tonne hauen.
nac deiner logik gab es ca. 30 nach christie geburt mal ein paar tage, in denen gott tot war, aber gottseidank hat er sich dann selbst wieder erweckt, so dass der welten lauf wie gehabt weitergehen konnte.
kommt dir das nicht etwas wirr vor?[/quote]

Ja, so wie du das verstehst, ist das vollkommen wirr. :p
Jesus(Gott) ist nicht gestorben, da Gott ja nicht sterben kann. Gestorben ist der fleischliche Leib Jesu. Das konnte sich Mohammed auch nicht erklären, weshalb er dann annahm, dass die Leute damals einen anderen gekreuzigt hätten, der Jesus nur ähnlich sah. Das widerspricht aber nun jeglichen Prophezeihungen des AT und der tatsächlichen Geschichte aus dem NT.

Antwort auf:

entweder sind gott und jesus zwei unterschiedliche entitäten, oder das mit der auferstehung, auf die sich das christentum ja begründet, ist kompletter unsinn.
man kann nicht gott einen zweiten gott zur seite stellen, ohne das zentrale dogma des islams zu brechen.
ok, manche können das, aber sie machen sich lächerlich damit.
wer das zentrale dogma des islams bricht, ist "denknotwendigerweise" auch kein moslem.


Erklärung ist ja oben schon gegeben, denke ich.

Antwort auf:

wenn jemand überzeugt ist, jesus sei nicht gottes sohn, dann ist er auch kein christ. oder bist du da anderer meinung?

gruss
Najib


Ah, jetzt kommen wir der Sache vielleicht etwas näher!
Denn genau dies erhellt den Unterschied zwischen Islam und Christentum.

Der Muslim meint im allgemeinen, dass es ausreicht, das zu glauben, was im Koran steht, um ein guter Muslim zu sein.

Ein Christ ist aber nur jemand, der sich in seinem TUN an Gottes Wort hält, wobei dieses Tun durch die dahinterstehende Motivation bewertet wird. Das heißt: alles rein eigennützige Tun ist nicht wirklich christlich. Daher spielt es keine Rolle, was jemand glaubt. Wenn also jemand regelmäßig zur Kirche geht, den Klingelbeutel füllt, das Vater Unser betet, dann ist der noch lange kein wahrer Christ. Auch jemand der Wohltaten verübt, dabei aber gern von anderen gesehen und dafür geehrt werden möchte, ist kein wahrer Christ. Und wer Gutes tut und Lohn dafür erwartet oder Schlechtes läßt aus Angst, der ist kein wahrer Gläubiger - weder im Christentum noch in irgendeiner anderen Religion.