@ Alle

Orpeheus ist ein unredlicher Teilnhemer und Islamfein, und dennoch sollte man ihn nicht ernst nehmen, diese Diskussion hat alles zur Tage gefördert, was er beabsichtigt. Ich denke die Nachwickung solcher Diskussionen sind das beste Mitel für den KOPF und HERZ solcher Menschen, denn es gilt IMMER das Sprichwort

Wer überzeugt wird wider Willen
Bleibt seiner Meinung doch im Stillen

Wie gesagt, die Nachwirkung ist ENTSCHEIDEND.

Die Koranzitate, die er rausgepickt sind nur Augenwischerei und bezwcken die Bestätigung der Aussagen seiner Sektenführers. Die Frage, die sich stellt, ist folgende:

Welche Bedingung muss man stellen, wenn man ÜBER den KORAN reden möchte?
Und auch wie geht man mit den Koransuren um ?

Der Koran ist nicht die BIBEL, der KORAN bezieht sich auf bestimmte Erreignisse, in denen die Suren offenbart wurden und es gibt ganz klare Antworten für den GLÄUBIGEN.

Die Sure 7, aus der ORPEUS zitiert, ist in MEKKA geofenbart, mit dem ZIEL, GOTTES BOTSCHAFT zu verdeutlichen gegenüber JENEN, die daran nicht glauben.
Wenn man die Sure von Anfang liest, dann weiss man, was mit den ganzen METAPHERN gemeint ist.

Die KORANSPRACHE ist nicht WÖRTLICH zu nehmen, es sind viele METAPHERN und ALLEDORIEN, die nicht jeder verstehen kann.

Dies ist der KONTEXT.

10 Und wir haben euch doch auf der Erde Macht gegeben, und wir haben euch auf ihr (mancherlei) Lebensunterhalt (ma`aayisch) gewährt. Wie wenig dankbar seid ihr!
11 "Und wir haben doch euch (Menschen) geschaffen. Hierauf gaben wir euch eine (ebenmäßige) Gestalt. Hierauf sagten wir zu den Engeln: ""Werft euch vor Adam nieder!"" Da warfen sie sich (alle) nieder, außer Iblis. Er gehörte nicht zu denen, die sich niederwarfen."
12 "Allah sagte: ""Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem ich (es) dir befohlen habe?"" Iblis sagte: ""Ich bin besser als er. Mich hast du aus Feuer erschaffen, ihn (nur) aus Lehm."""
13 "Allah sagte: ""Geh von ihm hinab (auf die Erde)! Du darfst darin nicht den Hochmütigen spielen. Geh hinaus! Du gehörst (künftig) zu denen, die gering geachtet sind (as-saaghiriena)."""
14 "Iblis sagte: ""Gewähre mir Aufschub bis zu dem Tag, da sie (vom Tod) erweckt (und zum Gericht versammelt) werden!"""
15"Allah sagte: ""Du sollst zu denen gehören, denen Aufschub gewährt wird."""
16"Iblis sagte: ""Darum, daß du mich hast abirren lassen, will ich ihnen auf deinem geraden Weg auflauern."
17"Hierauf will ich von vorn und von hinten und zur Rechten und zur Linken über sie kommen (und sie ganz irremachen). Und du wirst finden, daß die meisten von ihnen nicht dankbar sind."""
18"Allah sagte: ""Geh aus ihm hinaus! (Du sollst) verabscheut und verworfen (sein). Wer (auch immer) von ihnen dir folgt, die Hölle werde ich mit euch allen anfüllen."""
19"Und (Allah sagte): ""Adam! Verweile du und deine Gattin im Paradies, und eßt (Früchte), von wo ihr wollt! Aber naht euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Frevlern!"""
20 "Da flüsterte ihnen der Satan (böse Gedanken) ein, um ihnen kundzutun, was ihnen von ihrer Scham (bis dahin) verborgen war. Und er sagte: ""Euer Herr hat euch diesen Baum nur verboten, (um zu verhindern) daß ihr zu Engeln werdet oder (sonst) zu Wesen, die ewig leben."""


und der KORAN sagt auch noch :

186Wen Allah irreführt, für den gibt es keinen, der ihn rechtleiten würde. Er läßt sie in ihrer Widersetzlichkeit (verharren), so daß sie (zuletzt) blindlings umherirren.

Heute abend schreibe ich den Rest.

Gruss
Afulki