Original geschrieben von: Najib
hallo

Antwort auf:
Deshalb wiederhole ich es nochmal: Es gibt keine äußeren Anzeichen dafür, ob jemand Muslim ist oder nicht!



es geht auch nicht darum, zu wissen, ob jemand moslem ist, sondern darum, zu wissen, ob jemand kein moslem ist.

ob jemand von herzen moslem ist oder nicht, kann nur gott alleine wissen.
ob jemand im herzen kein moslem ist, lässt sich im einfachsten fall, wie er bei dir zutrifft, schon aus seinen aussagen entnehmen.


Eben nicht. Wie ich an anderer Stelle ausgeführt habe, läßt KEINE äußere Handlung auf die wahre Gesinnung schießen. Entweder man kennt das Herz eines menschen oder nicht. Aber nicht einmal so und ein anders mal so, das hieße, sich die Dinge zurechtlegen. Und es ist diese Zurechtlegen der Dinge, wie sie einem am bequemsten sind, ist es, was ich hauptsächlich ankreide.

Antwort auf:

es ist schwer zu wissen, ob jemand ehrlich ist. wenn aber jemand beim lügen ertappt wird, ist es ein leichtes daraus zu schliessen, dass er unehrlich ist.


Richtig. Bedingung ist aber, dass man die Wahrheit kennt. Ohne diese, kann niemand als Lügner bezeichnet werden. Es ist aber auch so, dass die Lügner diejenigen, welche die Wahrheit sprechen, der Lüge bezichtigen. Und da sind wir noch lange nicht im Klaren, WER hier lügt, auch wenn einige das glauben.

[/quote]
es ist schwer zu sagen, ob jemand gesetzestreu ist.
hat aber jemand offensichtlich gegen ein gesetz verstossen, ist es ein leichtes zu sagen, dass sie nicht gesetzestreu ist.[/quote]

Sieh oben. Man muß, um das beurteilen zu können, das Gesetz kennen.

Nun ist es aber auch hier so, dass die äußere Handlung nicht unbedingt die Wirklichkeit wiedergibt. Ein Beispiel:

Auf einer Parkanlage steht ein Schild "Betreten des Rasens verboten". Wenn nun jemand diesen Rasen betritt, bricht er offensichtlich ein Gesetz. (soweit DEINE Auslegung der Wahrheit) Nun stellt sich aber heraus, dass der "Gesetzesbrecher" aus reiner Nächstenliebe gehandelt hat, weil er auf dem Rasen einen Verletzen gesehen hat und ihm zu Hilfe eilte. Wie willst du aber aus der reinen Handlung, ohne die Motivation zu kennen (den Verletzten hast du nicht gesehen), beurteilen, was gesetzmäßig ist und was nicht?

Antwort auf:

gruss
Najib


Nochmal: die Einhaltung der äußeren Rituale (Waschung, Verbeugung, Kniefall, Zählen der Wiederholungen eines auswendig gelernten Gebetes, etc) sind für mich kein Indiz dafür, dass jemand ein wahrer Muslim ist. Zur Klärung dieser Frage, habe ich ja eine auszufüllende Liste eingestellt. Warum kann (oder will) dort niemand etwas Definitves sagen?