Liebe Josi

Antwort auf:
Ich kenne eThomas überhaupt nicht, mich haben seine Postings immer gelangweilt, bis Katrin hier im Forum darauf hingewiesen hat - wahrscheinlich als Ergebnis einer Konferenz unter Schwestern - daß eThomas seine Frau bloßstellen würde: das hat mich neugierig gemacht und ich bin dem Hinweis nachgegangen. Gefunden habe ich nichts Bloßstellendes über die Frau von eThomas, sondern einen - sehr gut geschriebenen, aber auch sehr gut gefühlten - Nachruf auf einen Kollegen und selbstverständlich auch den Gruß an seine Tochter und alle Toten, die er in seinem Leben gegrüsst hat. Und ich fand es plötzlich nicht mehr witzig, ihn hier im Forum bloßzustellen.

Ich war sofort versucht, Katrin darauf hinzuweisen, daß sie sich vielleicht irrt - aber ich habe diesen langen, bösartigen Artikel von Koschla nicht gekannt und weil ich zu dem Zeitpunkt hier nicht mich anmelden wollte, habe ich darauf gewartet, daß ein anderer sich meldet und genügend Herz hat, um Herumhacken auf eThomas abzublasen.


Empfindest du das wirklich als Bloßstellen und Herumhacken? Ich mein klar, der ethomas hat in seinem Leben wohl sehr viel Trauer erfahren und Trauer ist der schlimmste Schmerz im Leben.
Du hast den Gruß an die Verstorbenen entdeckt im Blog - eine schöne Form der Trauer übrigens. Und du schreibst, dass du es plötzlich nicht mehr witzig gefunden hast, ihn im Forum bloßzustellen...
Aber vielleicht hat Katrin, das nicht im Blog entdeckt und nur das versteckte Nacktfoto..? Wäre das Bloßstellen deiner Meinung nach okay gewesen, wenn es nicht den Gruß an die Verstorbenen im Blog gegeben hätte?
Andererseits - darf man über so etwas nicht lachen, weil man weiß, dass der Mensch auch eine traurige Lebensgeschichte und eine gefühvolle Seite hat?
Den ethomas habe ich in Erinnerung als jemanden der ziemlich mit Islamfeindlichkeit hier im Forum herumgehauen hat, dennoch war mir auch bewusst, dass er eine menschliche Seite hat und ich habe auch im Blog das mit den Gruß an die verstorbenen Menschen gesehen. Und trotzdem musste ich schmunzeln über den Beitrag von Katrin, weil es schon auch eigenartig für viele erscheint, wenn jemand ein verstecktes Nacktfoto seiner Frau im Blog hat. Aber haltet das dann ein Mensch nicht aus, weil er auch eine verletzliche und trauernde Seite an sich hat? Muss er nicht auch damit rechnen, dass Leute vielleicht auch darüber lachen werden? Und warum darf man darüber nicht lachen? Vielleicht wollte er auch provozieren oder warum stellt man so ein Foto ins Netz? Ich mein ist nicht schlimm das mit dem Foto, aber darüber lachen darf man schon, das hat nichts damit zu tun, dass derjenige auch eine traurige Seite in seinem Leben hat, schlimm wäre es wenn man sich über diese lustig machen würde, aber nicht wenn man sich über etwas lustig macht, was auch lustig ist...
Von daher denke ich nicht, dass es daran liegt, dass sich niemand gegen das Bloßstellen geäußert hat, weil es den (uns) Usern an "genügend Herz" fehlt, sondern weil es klar war, über was was sich jemand hier lustig gemacht hat, niemand hat sich über den Ausdruck der Trauer von ethomas lustig gemacht!

Liebe Grüße
Jasmin