Hallo nochmal Orpheus,


Habe mir mal etwas Deine Interessengebiete angeschaut um zu verstehen wieso Du Dich als Muslim siehst obwohl aus Deinen Beiträgen eher eine starke Tendenz gegen den Islam hervorgeht und bin dann unter anderem durch deine angegebenen Interessen hier drauf gestossen:

„Der Vierte Weg bezeichnet ein von Georges I. Gurdjieff (1872–1949)begründetes spirituelles System..“


„Neben vielen unbekannten Quellen enthält Gurdjieffs System Elemente des Sufismus (islamische Mystik), gewisser buddhistischer und hinduistischer Traditionen sowie angeblich essenisch-christlicher Mystik.“


Und zu Jakob Lorber (1800 – 1864)

Andreas Fincke, evangelischer Theologe und früherer Mitarbeiter der EZW, stellt fest, in dem Werk befänden sich Aussagen, die eher Lorbers Sichtweisen und den damaligen Zeitgeist darstellen als die von Jesus von Nazareth.
„Jakob Lorbers ‚Neuoffenbarungen‘ spiegeln nicht nur die Zeit des 19. Jahrhunderts wider, sondern auch den Kenntnisstand und die geistige Welt ihres Verfassers. (…) Lorbers Texte sind – im besten Sinne des Wortes – fromme Dichtung, aber sie sind kein Diktat Gottes.”



Quelle wiki

Ich kenne auch einige neuzeitliche Bücher, welche sich einiger Elemente aus Christentum, Judentum, Buddismus und Islam bedienen und es als „spirituellen wegweiser“ für die Menschheit verkaufen. Eines davon ist von paulo coelho. Ein guter schriftsteller und nett zu lesen, das wars aber auch. Ich brauche keine immer und immer wieder neuen „Denker“ die meinen WEltreligionen besser zu verstehen, sich nur das beliebte raus picken und neu abändern zu müssen um daraus dann eine neue Gruppierung zu gründen.

Jeder der möchte kann sich bestimmter Ideen bedienen und andere ablehnen und sich seine eigene Vorstellung basteln. Das sei auch Dir gegönnt. Aber sich als Anhänger einer bestimmten Religion zu bezeichnen, obwohl man in jedem einzelnen Beitrag deutlich macht wie wenig man diese schätzt und dann auch noch dazu aufruft der zu folgen die man wirklich preist - Seien es die frommen Dichtungen von Jakob lorber oder Gurdjieffs der sich Elemente verschiedenster Religionen bedient um daraus eine neue Lehre zu basteln-, das ist wirklich nicht die feine Art lieber Orpheus.

Und Dein Auftreten hier hat nichts mit Kritisch zutun. Du versuchst Deinen eigenen Glauben schmackhaft zu machen, in dem Du einen anderen beleidigst und dadurch, dass Du dich dabei als Muslim ausgibst stellst Du Dir dein eigenes Armutszeugnis aus. Jemand der seiner Sache überzeugt ist, hat es nicht nötig unter falschen Angaben und herabstellung einer anderen Religion sich behaupten zu wollen. Und da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Du hättest von Anfang an schreiben können mit welcher Lehre Du Deine Ideen identifizierst und man hätte vernünftig darüber diskutieren können. Aber das war eine arge Täuschung und da brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, dass man Dir nicht all zu freundlich entgegen kommt.