Guten Morgen,

Antwort auf:
Es gibt da aber schon so einige Ahadith ... wenn ich die lese, vergeht mir gründlich die Lust, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, jemals in meinem Leben wieder zu heiraten.
Riyad us-Salihin


Als ich den link von Merlina las, dachte ich: omg nein! das kann doch nicht wahr sein. (Ich gestehe, dass ich in diesem Moment das Gefühl hatte, dass eingeimpfte Vorurteile mit schwangen.)
Dann überlegte ich, dass die Erfahrungen, die ich mit Moslems hatte, nicht dem entsprechen, die diese Auslegungen in mir hervorriefen. (Man möge entschuldigen, dass ich mit Sunna und Sharia noch nicht so richtig klar komme. Also wo was nieder geschrieben ist…)
So begann ich die Diskussion mit einem Freund aus Ägypten. Den Sinn, was er mir erklären wollte, verstand ich nach einiger Zeit, sagte ihm aber auch, wie ich es empfand und seine Antwort war immer dieselbe: Aber es funktioniert.
Da ich ihn als aufrichtigen und liebevollen Menschen schätze, stellte ich ihm die abschließende Frage: Was würdest du tun, wenn du merkst, dass deine Frau (Er wird in diesem Jahr heiraten -eine arrangierte Ehe-) mit deiner Entscheidung nicht einverstanden ist. Seine Antwort hat mich überzeugt. Am Ende ist es eine Sache, des Charakters, wie sich beide verhalten, ob das Problem ausdiskutiert wird oder einer den anderen überrumpelt.
Was also ist anders, als z.B. die Meinung von Luxuscar & Co. Die über den Weg ihrer Frauen entscheiden, weil sie der Meinung sind, den besseren Weg gefunden zu haben? Für mich kommt nur eine gemeinsam ausdiskutierte Entscheidung in Frage, die beide Seiten zufrieden stellt.
Ich erinnere mich an eine Diskussion vor langer Zeit, in der ich ein Forumsmitgleid fragte: Was würdest du tun, wenn du die Frau (eine in Marokko lebende Muslima) liebst sie und sie heiraten willst? Ohne Konvertierung geht es nicht! Die Antwort war für mich verblüffend logisch und ehrlich… (Er wird sich sicher erinnern.) Und für mich (ein) Grund mich für eine Seite zu entscheiden.






Antwort auf:

Die Frage die sich hier stellt ist die. Was ist Menschlicher wenn man einen Dieb der als Wiederholungstäter gilt zur Abschreckung die Hand abhackt so das sich keiner mehr traut was zu Klauen, so das der Rest ohne Angst leben können oder die Gefängnisse zu füllen und es an Nachschub nicht mangelt?


Hier kommt Alex & Bye, bye Alex

Clockwork Orange

Wickipedia - Handlung des Films


Diese Frage hat mich auch bewegt. Sie ist nicht ganz so einfach zu beantworten, denn in diesem Fall entscheiden Menschen über Menschen und Fehler sind nicht ausgeschlossen.
Eine abgehackte Hand ist unwiederbringlich verloren. Das ist etwas anderes als ein Stück Vorhaut (was zugegebenermaßen auch viel hygienischer ist).

Vor einiger Zeit las ich einen Artikel im (Spiegel oder Focus). Es ging um die politische und militärische Entwicklung in Mali. Eine Frauengruppe, die sich gegen die politischen Machenschaften wehrte, wurde beschrieben und ihre Angst, die Nato könne eingreifen und die Veränderungen, die sie allein begonnen haben, zu Nichte machen. (Die neuere Entwicklung hat ihre Ängste leider bewahrheitet. Aber das ist ein anderes Thema. Mir schwirren einfach zu viele Gedanken im Kopf umher…)
Ein weiterer Aspekt war ein Mann dessen Hand abgehackt wurde. Diese Art der Bestrafung lässt ihn nie wieder die Möglichkeit einer geregelten Arbeit erwägen, bzw. wie in diesem speziellen Falle, war es ein Todesurteil. Er starb an Wundbrand oder verblutete einfach.
Bei der nicht gerade angenehmen Lektüre fielen mir zwei Lieder meiner Lieblingsband und der Film, der aufgrund dessen diese Songs entstanden ein. Der weitaus unbekanntere aber interessantere Song „Bye, bye Alex“ und das Ende des Films sagen das aus, was ich versuche zu erklären. (Leider habe ich den Film nur in englisch gefunden. Das Ende des Films ist, dass Alex nach einer Behandlung nicht mehr in der Lage ist, brutal zu sein -gegenüber anderen und sich selbst- und diejenigen, denen er geschadet hat (auf eine sehr brutale und menschenverachtende Weise), sich an ihm rächen. Alex stirbt durch die „Guten“.
Ich frage mich, ob wir Menschen das Recht haben über andere zu richten. Entspricht nicht genau das der Meinung von gläubigen Moslems, dass nur Gott richten darf und nicht der Mensch?

Wenn ich falsch liege, bitte ich, mich zu berichtigen. Mich würden besonders Meinungen von Frauen interessieren. Josi und Keela könnt ihr mir diese Frage bitte aus eurer Sicht beantworten? Es ist doch ein Widerspruch, die Logik alles „Schlechte“ zu vernichten ist mir klar. Ist es wirklich besser, ein Exampel zu statuieren? Es wäre zu einfach durch solche Bestrafungen das „Böse“ zu beenden.
Es geht doch hier um Menschen und nicht um Steine…

Merlina, es wird selten so heiß gegessen, wie gekocht wird.
Mit der Todesstrafe in Amerika gebe ich dir Recht. Vor allem, weil nachgewiesenermaßen schon viele Unschuldige getötet wurden.


LG


When the rich wage war
is the poor who die.
LP