Josi,

ich möchte noch etwas zu Deinem Beitrag schreiben.
Vielleicht ist das schon zuviel der Mühe, da Du sowieso Deine Sicht der Dinge und auf mich hast und weil Du auch meine Worte wahrscheinlich so verstehen wirst wie DU es möchtest. Ich werde versuchen, jede Ironie zu unterlassen.

Ja, dieser Artikel war gemein. Vielleicht hätte ich ihn mir sparen sollen. Wenn ich angegriffen werde, dann schlage ich zurück, wenn es mir zuviel wird. Dies war dort der Fall.
Jedoch werde ich nur dann gemein, wenn ich mich oder jemanden, den ich mag, verteidigen muss. Bei anderen, auch bei Dir, kommt das vorher.
Ich war mehr als zornig auf ethomas, und zwar deshalb, weil ich ihn eigentlich mochte, und nicht dachte, dass er gleich so zuschlägt. Wenn man jemanden mag, ist es schlimmer, verletzt zu werden, als bei jemanden, der einem egal ist.
ethomas war mir weit überlegen, was Bösartigkeit betrifft. Er hatte eine pessimistische Weltsicht, was man beim Lesen seine Blogs sofort verstand, eine tiefe Traurigkeit war in ihm. wohl deshalb verspotten Pessimisten alles, was schön ist. Ich aber bin keine Pessimistin. Ich finde die Welt wunderbar und schön und auch, wenn ich mal einen schlechten Tag habe und mich über alles beschwere ( was natürlich dumm ist), so ist das nur momentan. So ist mir bei ethomas einfach der Kragen geplatzt und ich warf ihm alles an den Kopf. Das bedeutet aber nicht, dass ich ihn nicht mochte, als Mensch. In diesem Sinne meinte ich das ganz ernst, als ich ihm das Beste wünschte. Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes, warum sollte ich das tun? Nützt es was? Ändert es was?

Dass Du dies falsch verstehst, liegt an Deiner Sicht der Dinge. Deine Perspektive ist eine andere als meine, ich würde sagen, sie ist verzerrt ( das meine ich NICHT abwertend) und irgendwie verstehst Du immer das Negative. Ich habe festgestellt, dass jeder Mensch die ihm eigene Weltsicht hat und das man sie nicht ändern kann. Früher habe ich immer versucht, traurige Menschen aufzumuntern, unglückliche glücklich zu machen und so weiter. Wenn man das getan hat, ist man ausgepowert und den anderen geht es kurzfristig besser- aber letztlich hilft es nichts. Jeder geht den Weg, den er gehen möchte. Man kann keinem Traurigen, Unglücklichen, Depressiven, Negativen, Pessimisten helfen. Diese Menschen bleiben immer die Gleichen. Noch nie habe ich aus einem Skeptiker einen Optimisten werden sehen.

Und ja, ich hatte auch mal kurze Hassmomente gegen Dich. Ich schreibe all dies hier öffentlich und hoffe, die anderen Leser stören sich nicht zu sehr dran, aber ich bin kein großer Freund von Mails. Es ist auch besser, wenn alle mitlesen können, denke ich.
Als ich schrieb, man könne darüber nachdenken, warum Josi, also Du, verschwunden bist udn ethomas aufgetaucht, da wollte ich Dich reizen, weil Du mich so sehr geärgert, besser gesagt, verletzt hast. Verwunderlich, dass Du es übersehen hast, übersiehst doch sonst nichts. Dass Du nicht islam- oder marokkofeindlich bist, ist klarer als klar. soll ich mich entschuldigen? Ok. Ich entschuldige mich. Keine Bösartigkeit rechtfertigt eine weitere Bösartigkeit.
Leider bin ich auch nur ein fehlerhafter Mensch, der immer wieder Fehler macht. Es wäre schön, wenn es anders wäre.

Hier im Forum stelle ich trotzdem immer wieder fest, dass kein neutraler Austausch möglich ist. Einigen hier fällt es schwer, andere Meinungen gelten zu lassen. Aber wie würde das enden? Gibt es dann nur noch ein Forum, wo alle einer Meinung sind?


Dabei belasse ich es jetzt. Es nützt zwar wahrscheinlich nichts. Ich denke, ich werde das Forum verlassen, wenn es hier wieder so weitergeht nach Deiner Rückkehr. Vielleicht seid ihr ( Du und Shakir) dann zufriedener. Das Forum ist mir nicht wichtig. Es ist nur eine künstliche Welt, nicht das wahre Leben.