Meine gute tat für heute.

Von afulki an koschla:

Antwort auf:
vielen Dank für den Hinweis. Bibelstellen brauchst Du mir keine rausschreiben, ich kenne mich in der Bibel sehr gut aus, kann ich sagen.



Geht in Ordnung.


Antwort auf:
Es ist wahr, in den Büchern Mose gibt es sehr viele Vorschriften, darunter Speisevorschriften und viele andere. Ich habe jedoch festgestellt, dass leider viele Menschen sich nur einige davon rauspicken, z.B. das Schweinefleischverbot, um beispielsweise das Schweinefleischverbot im Koran damit zu beweisen. Wenn man aber dieses Verbot hernimmt, dann müsste man auch alle anderen (wenigstens)Speisevorschriften der Juden gelten lassen und auf sich selbst anwenden. Dies wird aber nicht gemacht!



Für die Muslime gilt nur das, was im Koran steht. Ob alle sich daran halten, ist eine andere Diskussion. Der Koran ist GOTTES WORT und GOTT hat nur BESTIMMTE SACHEN VERBOTEN, nicht alles. Es sind nicht die MENSCHEN, die sich etwas ´´rauspicken´´, sondern GOTT. Ob Du daran glaubst oder nicht, ist auch eine andere Diskussion.




Antwort auf:
Im Alten Testament ( ich nehme diesen Ausdruck her, obwohl Du Dich so darüber aufgeregt hast, um es zu lokalisieren)


ich rege mich nicht darüber auf, sondern ich weise nur darauf hin, dass die BEGRIFFE ´´Altes`´´und ´´ Neues´´ ´´TESTAMENT´´ NIRGDENDWO in der BIBEL Stehen, es sind Begriffe der KIRCHE und nicht GOTTES, denn die KIRCHE hat alles definiert und festgelegt. Auch die BEGRIFFE ´´ CHRISTUS, CHRISTEN ´´ stehen nicht in den griechischen Schriften, sondern es sind ÜBERSETZUNGEN aus dem GRIECHISCHEN. Der GESALBTE heisst auf GRIECHISCH ´´ CHRITOS´´. d.h es müsste heissen ´´ Der GESALBTE´´ und ´´ DIE GESALBTEN´´ anstatt Christus und Christen, wenn man gut übersetzt, denn es sind keine PERSONENNAMEN. Der Koran hingegennennt den Propheten ´´ ISA al MASSIH ´´ d.h der gesalbte auf ARABISCH , die Christen heissen in der KORANSPRACHE ´´ die Nazarener´´ A Nassara.




Antwort auf:
Jedes Tier, das hier beschrieben ist, ist nach den jüdischen Vorschriften unrein. Man darf diese Tiere weder essen noch berühren, wenn man sie berührt hat, wird man unrein bis zum Abend. Man muss seine Kleider waschen, wenn man solche Tiere berührt hat. Die Insekten, Eidechsen usw. habe ich weggelassen, weil sie sowieso auch von Muslimen nicht gegessen werden.
Dies alles kann jeder in der Bibel nachlesen. Und zwar im 3. Buch Mose ( Leviticus) ab Kapitel 11. Es empfiehlt sich aber, das komplette Buch Leviticus durchzulesen, auch die Vorschriften über Sühne- und Brandopfer, über rein und unrein usw. Jeder wird leicht erkennen, dass das Schweinefleischverbot nur eines von sehr vielen ist und dass hier partiell argumentiert wird. Wenn Du, Afulki, dieses Verbot hernimmst, dann musst du dich auch alle anderen halten.


Ich versuche, mich NUR an das zu halten, was im KORAN steht, und damit bin ich genug überfordert.
Aber wie erklärst du Dir, dann dieses hier in MARKUS 7:14?


Und er rief das Volk wieder zu sich und sprach zu ihnen: Hört mir alle zu und begreift's!

15Es gibt nichts, was von außen in den Menschen hineingeht, das ihn unrein machen könnte; sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist's, was den Menschen unrein macht.16

17Und als er von dem Volk ins Haus kam, fragten ihn seine Jünger nach diesem Gleichnis.

18Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Merkt ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann?

19Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein.

20Und er sprach: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht den Menschen unrein;

21denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus böse Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,

22Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft.

23Alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und machen den Menschen unrein



Antwort auf:
Dann gäbe es in Marokko kein Kamelfleisch mehr, kein Kaninchen, keine Schnecken, Kalamari, Muscheln und Krevetten.



Ich habe zwar noch nie Kamelenfleisch gegessen, aber es wäre schade, wenn wir keine Schnecken, Kalamari, Muscheln und Krevetten mehr essen, zum Glück hat GOTT diese Sachen im KORAN nicht verboten. Das sind schöne Sachen.


Antwort auf:
Gläubige Juden haben zwei Küchen, eine für Milch und eine für Fleisch, und kein Topf von der einen Küche darf jemals in die andere. Halten wir uns heute daran, auch wenn wir Muslime sind? Nein. Warum nicht, wo es doch in der Bibel steht?



Die Muslime - nicht alle- halten sich NUR daran, was im KORAN steht.



Antwort auf:
Dass die Bibel Alkohol verbietet, ist mir völlig neu. Habe ich hier eine Wissenslücke? Selbst Jesus trank doch Wein, obwohl er Jude war? Bitte kläre mich auf.



Mach ich doch gerne:
Im Numeri 6:1-4 (Altes Testament)steht:

„Und der HERR redete mit Mose und sprach: Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn
ein Mann oder Weib ein besonderes Gelübde tut, dem HERRN sich zu enthalten, der soll sich
Weins und starken Getränks enthalten; Weinessig oder Essig von starkem Getränk soll er auch nicht
trinken, auch nichts, das aus Weinbeeren gemacht wird; er soll weder frische noch dürre
Weinbeeren essen. Solange solch ein Gelübde währt, soll er nichts essen, das man vom Weinstock
macht, vom Weinkern bis zu den Hülsen.“

Und in Sprüche 20:1 (Altes Testament) steht auch noch dies:

„Der Wein macht lose Leute, und starkes Getränk macht wild“

Und in Römer 14:21 (Neues Testament) steht folgendes:

„Es ist besser, du essest kein Fleisch und trinkest keinen Wein...“

Auch in Lukas 1:15 (Neues Testament) steht das hier:

„Denn er wird groß sein vor dem HERRN; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken..“



Antwort auf:
Im christlichen Glauben gibt es nicht so viele Vorschriften. Die zwei wichtigsten Gebote sind:
" Du sollst Gott, Deinen Herrn lieben mit Deiner ganzen Seele und mit Deiner ganzen Kraft und Deinem Herzen und Deinen Nächsten wie Dich selbst."


Es gibt mehr als du denkst, aber ich will jetzt zum Schluss kommen, ich muss leider andere Sachen machen.


Antwort auf:
Im Christentum geht es mehr um die geistigen Dinge, ich glaube, das hat Orpheus auch gemeint. Es geht weniger um viele Vorschriften, sondern um die geistige Entwicklung. Jesus sagte, dass nichts, was in den Menschen hineingeht, ihn unrein macht, sondern unrein, was aus seinem Munde herauskommt.



Die letzte Aussage kann ich unterschreiben, denn im KORAN findet sich eine REIHE von GEBOTEN in diese RICHTUNG. AUCH der Prophet MUHAMAD war ein VORBILD für ALLE in vielen Sachen. JESUS hatte leider KEINE CHANCE in seinem LEBEN als VORBILD zu gelten. Ich glaube aber nicht, dass ausgerechnet GOTT einen seiner PROPHETEN aufgehängt sehen wollte.

Der Islam ist OPTIMISMUS, eine RELIGION, die JA zum LEBEN sagt, während das Christentum eine RELIGION für PESSIMISTEN.


Antwort auf:
Afulki, das Ganze kommt jetzt etwas aggressiv rüber, ich meine nicht Dich persönlich damit. Nur befinde ich mich seit vielen Jahren im religiösen Dialog und es nervt mich, wenn man sich immer ein Stückchen rauspickt und alles andere weglässt. [quote]

 
Ist schon gut
Es ist aber ein Phänomen, dass ausgerechnet ehemalige MISSIONARE und PREDIGER des CHRISTETUM zum Islam konvertierten. Dies ist wirklich einmalig, denn ich kenne keinen MUSLIMISCHEN IMAM, der zum Christentum konvertiert. Damit will sagen, dass die MENSCHEN, die nach religiöser WAHRHEIT suchen, immer vergleichen werden, um am ENDE ihren persönlichen FRIEDEN zu finden, sei im Islam oder im Christentum.
Wenn Du schon im religiösen Dialog bist, würde ich dir eine Auseinandersetzung mit dem BARNABAS-EVANGELIUM empfhelen, aber auch die GESCHICHTE um das THOMAS-EVANGELIUM.

Im Islam ist alles GLASKLAR:
Ein heiliges BUCH- Gottes Wort
Die Hadithe- Aussagen des Propheten
Und die Interpretationen

In der BIBEL steht alles in einem BUCH bzw. Bücher, und das ist mein Problem damit.



Viele Grüsse,
Afulki