Original geschrieben von: Koschla
Orpheus sagt, der Koran sei auf die Menschen ausgerichtet und z.B. das Christentum sei spiritueller. Ehrlich gesagt habe ich das auch immer so empfunden. Aber vielleicht ist das auch gut so. Vielen Menschen ist das lieber oder es ist leichter, eine klare Anweisung zu erfüllen, wie Najib anfangs schrieb.


Liebe Koschla,

was ich Dich schon immer mal fragen wollte: Du schreibst, daß der Koran auf den Menschen ausgerichtet wäre und an anderer Stelle hast Du geschrieben, daß Du Dich einstweilen an alles hältst, was im Koran steht verbunden mit der Hoffnung, daß Du damit richtig liegst (sinngemäß). Nachdem das immer Diskussionen über den Islam waren, hat an dieser Stelle nie einer nachgefragt was es ist an das Du Dich hältst und zwar nicht irgendeine philosophische Frage, sondern eine der Gebrauchsanweisungen, die man dem Koran unterstellt, daß sie so auf den Menschen ausgerichtet sind, daß sich auch ein skeptischer Mensch sie befolgen kann.

Schweinefleisch ist klar, Kopftuch auch: aber was sonst noch?

Josi