Hallo Souza,

ich mag nur etwas zu Süchten schreiben - alles andere wurde hier schon gesagt.

Süchtige Menschen sind sehr, sehr schwierige Menschen. Sie sind sogar dazu bereit dich zu verkaufen um ihre Sucht zu stillen. Es werden die abenteuerlichsten Lügen aufgetischt - damit du ihnen wieder aus der Patsche hilfst. Gerne machen sie das nicht - aber der Zweck heilt die Mittel.

Man kann ihnen auch schwer böse sein, weil ihr Sinn für moralisches Verhalten während des Drangs nach Suchtbefriedigung betäubt ist.

Und genau hier liegt der Knackpunkt, warum man ganz tief in sich hineinschauen sollte und seine eigenen Aktivitäten beobachten sollte - sprich, ob man während der gemeinsamen Schlacht gegen die Sucht nicht selbst zum Co-Süchtigen mutiert ist. Wer co-süchtig ist, agiert nämlich kontraproduktiv.

Original geschrieben von: Die Sucht hinter der Sucht
"Wenn ich mich wirklich anstrenge und richtig bemühe, dann kann ich meinen Partner vor seiner Sucht retten."


Und kein Mensch hat es verdient sich für einen anderen Menschen aufzugeben.

Pass auf dich auf!

Lesenswert: Die Sucht hinter der Sucht

Und nein - ich will damit nicht sagen, dass du als Co-Süchtige einen suchtkranken Mann hast. Das steht mir nicht zu. Ich will aber sehr wohl sensibilisieren:

Einem Spielsüchtigen unter welchen Rückzahlungsbedingungen auch immer 500 Euro zu leihen ist - definitiv - nicht der richtige Weg. Wer sein Geld verspielt, soll das Gefühl der Scham in voller Intensität kosten dürfen.

Gruß