Hallo Josi,


Antwort auf:
Und dann muß ich mich fragen, was macht dieses Forum aus den Menschen....Welcher Teil in ihnen ist es, der sie so weit von sich weg bringt, daß ich sie auch dann nicht wiedererkenne, wenn das Offensichtliche* auf der Hand liegt...Und was macht es mit mir?


Ich denke nicht, dass das Forum etwas aus den Menschen macht, sondern eher die Art und Weise ans Licht kommt, wie Menschen mit anderen Menschen interagieren und kommunizieren. Wie du schon schreibst, ist ein Blog eine Form des Selbstgsprächs, ein Forum hingegen ist interaktive Kommunikation. Blog kann eine tolle Sache sein, die einen kreativen Umgang mit seinen Gedanken und Selbstreflexion erlaubt.
Manche Menschen führen allerdings auch in Foren blogartige Monologe, anstatt das interaktive Format für Dialoge und Diskussionen zu nutzen.
Die Frage lautet also für mich nicht, was ein Forum aus Menschen macht, sondern was Menschen aus einem Forum machen.

Zu dem "Hochhalten von Bildchen" denke ich, dass man die einsetzt wenn man einfach nicht argumentieren WILL und trotzdem etwas ausdrücken möchte. Klar sollte man ein Forum nicht zu einer Sammlung von Bildchen verkommen lassen, allerdings will man manchmal auch etwas auf dieser Weise ausdrücken, ohne sich die ganze Mühe zu machen, den Gedanken des anderen bis ins kleinste Detail zu folgen, seine eigenen Gedanken dazu zu sortieren und Argumente zu formulieren...
Respektloser gegenüber seinen Diskussionspartnern finde ich, wenn man anstatt eigenständige Antworten und Argumentationen zu verfassen, andauernd einen Link nach dem anderen hineinstellt. Nichts gegen das Berufen auf Links an und für sich,aber Diskussionen ausschließlich auf Links aufzubauen, verfehlt den Sinn von Diskussionen.

So sorry fürs Off Topic, im Thread geht es ja um etwas anderes und ich nutze ihn mal für ein inneres Selbstgespräch, mal sehen ob ich meine Gedanken noch hinaus lasse am Ende und sie hier (oder meiner Katze) mitteile...