salve

der verfasser dieses treads hatte folgende bitte:
,,Die einzige Bedienungen sind, dass die Diskussion höflich und respektvoll im Umgang miteinander abläuft und keiner beleidigt wird.
Ebenfalls soll versucht werden die persönlichen Aussagen tatsächlich auch rational zu begründen

und nicht einfach nur als Behauptung stehen zu lassen. Ich denke diese Bedingungen sind im Intresse aller Beteiligten.,,

hi orpheus, bravo für deinen diskussionsstil,
einige reaktionen sind zwar belustigend entsprechen aber nicht den o.g.vorgaben.


wenn wir nur jedes jahr der menschheitsgeschichte in dem gott (götter) nicht bewiesen ist,
ab der hochkultur zählen,
steht es ca 5000 jahre zu null. das sollte reichen.

der glaube füllt wissenslücken,ist lebenskrücke usw.
religionen haben sich das zunutze gemacht,thats all

hier ein experte:

,,ZEIT CAMPUS: In den Augen gläubiger Muslime ist der Koran ja vom Himmel herabgeschickt worden.

Neuwirth: Das mag bizarr klingen. Ebenso bizarr ist es aber, einfach Mohammed als Autor einzusetzen.
Die Dinge sind komplizierter. Mohammed war sicherlich ein begnadeter prophetischer Sprecher –
aber der Koran spiegelt nicht die Gedankengänge eines Einzelnen wider,
sondern ist das Resultat eines 22 Jahre dauernden Diskurses zwischen einem Sprecher und seinen Zuhörern.

ZEIT CAMPUS: Und wie kann man sich diesen Diskurs vorstellen?

Neuwirth: Die Gemeinden setzten sich damals mit den Nachbartraditionen auseinander,
deren Texte sie dem eigenen Weltbild anpassten oder auch verwarfen.
Was stattfand, war eine Art Textwettstreit.
Dass der siegreich für Mohammeds Gemeinde ausging, lag nicht zuletzt an dessen Sprachkunst.
Das, was wir heute als Text vor uns haben, war also einmal lebendige Kommunikation.,,

http://www.zeit.de/campus/2010/02/sprechstunde-koran


ergo ,der koran spiegelt bestenfalls die gedankengänge einiger menschen der damaligen zeit wieder.

bei änderungen,streichungen,erneuerungen usw. greift 2,106 (irren ist menschlich)

best regards

borgward