Original geschrieben von: Ayoub1973
Original geschrieben von: OrpheusXL
Man kann eben nicht mit jemandem, der im (Gedanken-)Gefängnis aufgewachsen ist, über Freiheit sprechen.

Wenn du behauptest, dass der Koran das einzig Wahre ist, kennst aber überhaupt nichts anderes, stellst du dir selbst ein Armutszeugnis aus.


Wer sagt dir das ich nichts anderes außer den Koran kenne?
Aus Diversen früheren Diskussionen in anderen Foren mit Christen, ja hab ich auch die Bibel einigermaßen kennengelernt. Und ich war so "Frei" für mich zu Entscheiden ;Nein die Heutige Bibel ist in meinen Augen nicht das Unveränderte Wort Gottes, obwohl einiges sicherlich bis zum Heutigen Tage Unverändert blieb.
Vieles ist in meinen Augen Unlogisch z.b. die Erbsünde oder die Frau aus Kanan die Jesus um Hilfe anflehte er ihr aber angeblich nicht Helfen wollte, weil er nur zu den Kindern Israels gesandt wurde oder die Dreieinigkeit, obwohl Jesus sich auch laut der Bibel zu Gott hinkniete und betete und die Heutigen Christen zu Jesus beten und nicht direkt zu Gott.Den Mittelalterliche Sprache obwohl Gott Zeitlos ist. Dies sind ein paar wenige Punkte außer den ca Fünfzigtausend anderen Ungereimheiten.
Darüber will ich auch gar nicht Diskuttieren weil jeder jedem seinen Glauben den es zu Respektieren gebührt.
Was mich Stört ist deine Aussage das du Angeblich Muslim bist was keinefalls stimmt da solltest du schon bei der Wahrheit bleiben. Du bist in meinen Augen irgendein Christlicher Sektierer aber kein Muslim.


Ja, sieht du, dieses "einigermaßen kennengelernt haben" reicht eben nicht aus. Zumal du durch Hörensagen oft an solche christen gerätst, die die bibel selber nur buchstäblich verstehen. Und SO kann sie nicht verstanden werden.

Das wahr ja auch Mohammeds Problem. Und auch er ist an die Falschen geraten.

Ich habe den Koran jetzt bereits dreimal komplett durchgelesen und tue es grad ein viertes Mal, denn es kommen ja mit der eigenen Entwicklung immer neue Erkenntnisse.

Die Widersprüche, die du in der Bibel findest, stammen aus drei Ursachen: ersten gibt es Unterschiedliche Sichtweisen bei den Schreibern, wodurch die gleiche Geschichte einen anderen Schwerpunkt bekommen kann, andererseits aber auch wieder ein anderer Aspekt eines Ereignisses erklärt wird.
Zweitens aus der Tatsache, dass später Dinge fortgelassen worden oder hinzugefügt wurden oder verdreht worden sind, aus rein weltlichen Interessen.
Und drittens: die Worte der Bibel haben im Ursprung 7 Verständnisebenen und jeder kann eben nur das verstehen, auf welcher Ebene er selbst ist.

Wirklich authentisch und rein erhalten sind das Johannes Evangelium, die Bergpredigt und die Jakobusbriefe.

Nun besteht aber unter den Muslimen die fälschliche Auffassung, dass der Koran niemals geändert wurde. Es ist aber durch Koranwissenschaftler belegt, dass die Texte des Koran erst Jahrzehnte nach Mohammeds Tod zusammengeführt wurden, wobei der größte Teil nur mündlich überliefert worden ist. Da wurde dann eben auch ausgewählt, welche Geschichte authentischer schien oder, weil die Auswahl von Machthabern geleitet wurde, welche Geschichten besser in deren Kram passte.

Nun wird dem oft entgegengehalten, dass Gott dies schon verhindert hätte. Das stimmt aber nicht und kann auch gar nicht sein, denn das Allerwichtigste Gesetz Gottes den Menschen betreffend ist der freie Wille! Wäre dem nicht so, hätte Er ja genauso gut die Bibel rein erhalten können.

Im übrigen ist Gott nicht im buchstäblichen Wort zu finden, nicht in auswendig gelernten Lippengebeten, nicht in Kirchen und nicht in Moscheen, nicht in äußerlichen Zeremonien und Ritualen, sondern nur im Herzen des gläubigen Menschen, der auch nach den Worten lebt! Und da ist es dann recht unerheblich, ob die geschriebenen Texte rein übermittelt wurden, denn der KERN der Wahrheit bleibt immer erhalten.

Wenn es dich interessiert, kann ich die auch die Sache mit der Erbsünde erklären, denn das betrifft ja alle Menschen ohne Ausnahme, bis auf Jesus.

Ich denke, du glaubst deshalb nicht, dass ich Muslim bin, weil ich selbstdenkend und kritisch an alles herangehe. Ich sage dir aber: anders kommst du zu keiner Wahrheit! Und wenn du noch der Ansicht bist, im Koran gäbe es keine Widersprüche, dann hast du ihn nicht richtig gelesen, dass heißt, du hast gelesen, ohne über das Gesagte nachzudenken und alles für bare Münze nimmst.

Nur ein Beispiel: Da wird gesagt, Allah habe die Dschinn und Menschen geschaffen, um mit ihnen die Hölle zu finden. Und das ist völliger Unsinn! Denn das würde bedeuten, dass Gott Fehler macht und Ungültige Wesen erschafft, um sie dann dafür auf ewig zu bestrafen. Auch diese EWIGE Strafe, wie sie häufig im Koran vorkommt, gibt es nicht. Es gibt nur die ewige Hölle, aber niemand muß für immer darin bleiben. Das hatte Mohammed nämlich auch falsch verstanden.
Im übrigen sind Himmel und Hölle keine Orte, sondern Seins-Zustände. Wenn jemand wütend ist, befindet er sich bereit in der Hölle.

Gott kann nur Gutes schaffen, da er die reine Liebe, Wahrheit und Weisheit ist.