hallo

Antwort auf:
Du änderst jetzt einfach die Bedingungen - und dann wird natürlich alles verkehrt.
So, wie du es jetzt darstellst, habe ich es nicht gesagt. Was ich gesagt habe war:
Wenn du freiwillig ins GEFÄNGNIS gehst und glaubst, du seist frei, dann bist du es nicht.


wenn freiheit für dich nur darin besteht, ungehindert von a nach b gehen zu können, dann hast du natürlich recht. das kann man im gefängnis nicht.
aber es kann auch menschen geben, die etwas anderes unter freiheit verstehen.

falls ich autodidaktischer mathematiker ohne reputation wäre und mein lebensziel wäre die grösste primzahl zu identifizieren, dann wäre das gefängnis ein idealer ort dazu.
dort wäre ich frei mein ganzes leben nur zu rechnen und müsste mich um den broterwerb oder sonstwas nebensächliches nicht kümmern.
ein mönch, der freiwillig irgendwelche gelübde ablegt und die dann auch einhält, ist freier als unsereins, der das nicht könnte.
freiheit besteht in meinen augen nicht nur darin, alles machen zu wollen, was man will, sondern auch darin, nicht machen zu müssen, was man nicht will.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+