Original geschrieben von: Najib
hallo

Antwort auf:
Nicht ganz! Du würdest dir dann nur einbilden, frei zu sein. Deine Freiheit bestünde nur in der Wahl, nicht darin, dass du das Gefängnis zur Freiheit deklarierst. Das Gefängnis wird niemals zur Freiheit nur weil wir uns das einreden.


also nochmal ganz langsam:
wenn ich ein leben führen kann, wie ich es führen will, bin ich unfrei.
wenn ich aber überall hingehen kann, nur nicht dahin, wo ich hingehen will, dann bin ich frei?


gruss
Najib



Du änderst jetzt einfach die Bedingungen - und dann wird natürlich alles verkehrt.
So, wie du es jetzt darstellst, habe ich es nicht gesagt. Was ich gesagt habe war:
Wenn du freiwillig ins GEFÄNGNIS gehst und glaubst, du seist frei, dann bist du es nicht.

Wenn du nun aber freiwillig in die FREIHEIT gehst, bist du natürlich frei.
Aber das war nicht die Grundlage der Diskussion!

Ist das so verständlich?