Original geschrieben von: Najib
hallo

wer sagt, dass nicht du es bist, der im gefängnis sitzt und du das nur nicht erkennst?


Die Möglichkeit besteht immerhin. :p

Original geschrieben von: Najib

wenn ich aus freiem willen das gefängnis wähle, heisst das doch, dass ich im gefängnis frei bin.


Nicht ganz! Du würdest dir dann nur einbilden, frei zu sein. Deine Freiheit bestünde nur in der Wahl, nicht darin, dass du das Gefängnis zur Freiheit deklarierst. Das Gefängnis wird niemals zur Freiheit nur weil wir uns das einreden.

Antwort auf:

frei wäre ich dann nicht, wenn man nicht in's gefängnis rein liesse.


Nein, du verwechselst die Begriffe. Wenn du nicht ins Gefängnis dürftest, wärst du in Freiheit, nur hättest du nicht die Freiheit (freie Wahl), ins Gefängnis zu gehen.

Antwort auf:

gruss
Najib