Mein Mann und ich haben im Mai 2012 geheiratet. Er ist Marokkaner und 10 Jahre jünger als ich(ich seh jünger aus, er älter).

Ich kenne ihn bereits sein 3/4 Jahren, wir waren anfangs mal zusammen, da lebte er in Scheidung, hatte Aufenthalt und einen recht guten Job. Er hat sich dann ein paar Dinger erlaubt, Frauen in internetbörsen angeschrieben, über Nacht mal weggeblieben, so dass es auseinander ging.
Er hat seinen Job verloren und später auch den Aufenthalt, hat sich dann mit seiner Exfrau nochmal zusammengetan (bekam dann wieder eine Duldung), hat aber nicht funktioniert.
Dann hat er sich wieder bei mir gemeldet. Dass sein Aufenthalt weg ist, kam erst kleckerweise raus, er arbeitete illegal und wohnte dann auch dort, alles ziemlich gruselig.
Nach und nach ist er dann bei mir gelandet, wir wohnten zusammen, schlossen die Scheidung ab und bestellten das Aufgebot. Hat alles ziemlich gedauert aber er musste nicht ausreisen. Wir hatten immer unsere Probleme und viel Streit, deshalb war ich immer unsicher ob ich ihn wirklich heiraten soll.
Irgendwie bin ich aber aus der Nummer nicht mehr rausgekommen.

Nun hat er sich gut stabilisiert, er hat einen Job, ist dort gut angesehen. Wir haben immer noch unsere Probleme aber es ging zuletzt eher so um Haushalt und Verantwortlichkeiten. Er möchte gern deutlich mehr rausgehen (auch über Nacht ausgehen) aber das akzeptiere ich nicht (gelegentlich tut er's trotzdem).
Ich bin beruflich sehr eingespannt und finde unsere Beziehung sehr anstrengend, immer Kämpfe um simple Dinge (heißer Kampf um Beteiligung an Miete udn Haushalt, ist jetzt keine Thema mehr) wie einkaufen, was machen wir heute etc..
Nun haben wir ganz kurzfristig zusammen Weihnachten Urlaub gehabt udn sind nach Marokko geflogen, er hatte sooo lange schon schlimmes Heimweh, dass ich dachte, er muss jetzt einfach nach Hause. Mit Geld kann er nicht gut umgehen, er spielt, schickt Geld angeblich nach Hause...es ist immer weg, es sei denn, ich passe drauf auf.
Also habe ich was vorgeschossen für den Urlaub und wir haben einen Vertrag unter uns abgeschlossen.
In M erwartete uns die Familie, Eltern, Schwester, Haushaltshilfe und eine Cousine, die dort seit 1 Jahr lebt und eine Aubildung (sie sagen immer Studium) zur Flugbegleiterin macht. Sie weinte bereits als wir ankamen, angeblich wegen des Rauchs des Grills, der dort zu unserer Ankunft angeschmissen wurde. Sie weinte später noch öfter und mein Mann ist immer sehr betreten wenn jemand wegen ihm weint. Er ging auch tgl. morgens ins Cafe mit Schlafanzug und Bademantel (seltsamer Weise gehen da viele Leute so raus) udn abnds um die Häuser mit den Nachbarn. So richtig glauben mochte ich das nicht, aber ich hab ihn abends in der Straße gesehen.
Die Familie war total nett zu mir(ich mag sie auch sehr), sie haben ein Haus und teilweise richtig reiche Verwandte, bei denen wir natürlich rumgereicht wurden. Ich fand es sehr anstrengend, da ich weder marokkanisch, noch französisch spreche und meine Mann musste immer übersetzen, was er eigentlich ganz gut gemacht hat, zum Schluß ließ es etwas nach.
Aber anfangs wollte er kaum Zeit mit mir verbringen, kein Resümee über unsere Erlebnisse, Ausflüge musste ich mir erkämpfen.
Ich wurde sogar allein ins Hamam geschickt (ein uraltes, keine Fliese an der Wand, etwas seltsam für meine europäischen Saunaerfahrungen). An Weihnachten wurde ich reich beschenkt. Alles so weit so gut, aber diese Geschichte mit der Frau wurde immer seltsamer, dies Geheule auch im Kreise der Familie, Tuscheleien, sie glotzte meinen Mann immer an oder war auffällig wegsehend. Er erledigte was mit Papieren, angeblich eine Vollmacht für ein bevorstehendes Erbe, das Geburtsdatum des Vaters ist aber anders (Jahreszahl, sonst alles arabisch, ist das üblich bei Vollmachten?), sodass ich immer mehr das Gefühl bekam, hier stimmt was nicht.

Ich hab es dann am letzten Tag thematisiert, weil ich so weinen musste. Ich hab wirklich diese ganze Geschichte mit meinem Mann durchgestanden und er ist so schwierig und dann hintergeht er mich so, ich war völlig fertig.

Es wurde natürlich alles abgestritten und ich beleidige die Familie, parallel geht aber das Mädel jetzt weg, weil sie Unruhe in die Familie bringt(er hjat heute mit siener Mutter gesprochen).

Die Krönung war dann zuhause, dass ich den Koffer nicht auspacken durfte, auf keinen Fall. Seine Schwester hatte ihm den Koffer gepackt, was ich auch schon merkwürdig fand.
Wir hatte eine unglaubliche Auseinanderstezung, in der er mir gedroht hat. Ich wurde fuchsteufelswild, ich glaube, das macht er nicht noch einmal.

So, nun ist es ein sehr langer Text geworden und ich habe doch noch was wichtiges vergessen. Er hat imer gesagt, dass er nur nach M fährt wenn er seiner Tante 500€ zurück geben kann, die sie ihm vor Jahren in einer Notlage geliehen hat. Die habe ich ausgelegt und mit ihm zusammen übergeben (Morgengabe?).

Was meint Ihr dazu?
Ich bin sowieso ziemlich mistrauisch und reime mir gern was zusammen. Vielleicht können die Marokko-Kenner ja etwas besser verstehen, was für mich einfach zu ungewöhnlich ist. Oder wartet er nur die Zeit ab...
Ich könnt noch tausend kleine Dinge schreiben, positive und negative.

Last edited by souza; 03/01/13 12:29 AM.