hallo

Antwort auf:
Najib, erlaubst Du mir, dass ich die Frage anstelle von Dir beantworte, obwohl ich Deiner Meinung nach der dummme und unfähige Schreiner bin?


bitte gerne. ich gebe auch gerne zu, dass ich mich in anstrichen nicht auskenne.

Antwort auf:
Also alte Farbe komplett abschleifen oder chemisch ablösen und mit Lasur in gewünschtem Farbton einpinseln.


rein instinktmässig, ohne von der materie eine ahnung zu haben, mache ich es auch so, wie es ein schreiner macht, der in seinen augen fähig und nicht dumm ist.
ich schleife sie ab und pinsle sie im gewünschten farbton neu ein.
wenn das der trick ist, möchte ich mich bei koschla entschuldigen, dass ich ihr nicht darauf geantwortet habe.
aber ich wollte nicht das empfehlen, was jeder vernünftige mensch tun würde, auch wenn er nicht schreiner gelernt hat.
das schien mir zu einfach. ich dachte, da müsste noch ein trick dabei sein.

koschla,

Antwort auf:
Als einziges PRO Argument kann man anführen, dass ein Anstrich in Marokko nur einen Bruchteil desselben in Deutschland kostet.


rechne dir aus, wie oft du den anstrich für den deutschen preis wiederholen kannst und multipliziere das mit 2 jahren.

das mit dem reinigen der hauswände ist auch einfach. nehmt jemanden, der das für 100 dh am tag macht und holt dann erst den maler.
genauso das mit den gerüsten. es gibt in chaouen gerüste, also gibt es die auch in fes.
man muss sie halt bezahlen. der maler sagt sich, je mehr für das gerüst bezahlt werden muss, umso weniger fällt für ihn ab, also nimmt er halt die leiter.
wenn du ein gerüst willst, musst du es mieten und dann sagt der maler nicht nein.

lasur heisst bei uns tinto. kann aber sein, dass man das in fes nicht kennt, da bei uns vieles mit spanischen wörtern bezeichnet wird.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+