Um einen Handyvertrag zu bekommen, muss man hier seit neuestem beweisen, dass man auf seinem Konto die Rechnungen irgendeines Dienstleisters "domiciliado" hat, also, dass etwas jeden Monat abgebucht wird. Ich habe das vor ein paar Wochen erfahren, als ich meinen Handyanbieter wechseln wollte. Sie brauchen von mir den Zettel von der Bank, dass da etwas "domiciliado" ist.
Frechheit, dachte ich mir, ist doch meine Privatangelegenheit, wie viel ich für was bezahle. Aber egal, meinetwegen: Der Beleg über die Wohnungsmiete also...
Am nächsten Tag bin ich also wieder hin, mit dem Beleg. Und was höre ich: Miete gilt nicht, es muss eine Dienstleistung sein. Wasser, Gas oder sowas.
-Hä? wieso das denn???
-Weiß ich leider auch nicht, das sind jetzt die neuen Bestimmungen von allen Anbietern, außer Orange.
-Bei mir wird aber nichts abgebucht außer der Miete. Da ist Wasser im Preis mit drinnen, die Stromrechnungen überweise ich meinem Vermieter und die Gasflaschen bezahle ich bar oder mit Karte.
- Dann können wir ihnen keinen Vertrag machen.
-Und was machen alle anderen, die zur Miete wohnen, alle Studenten, die in WGs wohnen...?
-Die bekommen alle keinen Vertrag mehr.

Dann ist mir eingefallen, dass ja doch noch etwas von meinem Konto abgebucht wird, nämlich die Handyrechnung.
Perfekt, das gilt! Muss ich also nach den Feiertagen jetzt nochmal hin.
Hätte ich jetzt gerade ein Prepaid-Handy, würde ich also keinen Vertrag mehr bekommen, außer bei Orange, wo ich gerade bin und wo ich weg will.
Ich zahle für Internetflatrate (zum Verzweifeln langsam!) + Anrufflatrate ab acht Uhr abends 20 Euro. Zu den 20 Euro kommt noch die Mwst dazu, d.h. wenn man nur ein paar wenige Anrufe im Monat vor acht Uhr abends macht, sind es sofort über 30 Euro.
Meine Mutter bezahlt in Deutschland für den gleichen Service 9,90.
Telekommunikationen sind hier die Abzocke der Nation. Internet ist ein schlechter Witz. Das preiswerteste, was man bekommen kann ist Instanet. 25 Euro/Monat. Langsam bis zum gehtnichtmehr!!!! Videos in HQ anschauen kann man komplett vergessen. Selbst wenn man die schlechteste Qualität wählt, und das ist dann wirklich grottenschlecht, bleibt es immernoch zwischendurch stehen zum laden.


LG