Hi zusammen,

ja, auch mich hat es bereits während des Studiums mehrmals nach Marokko gezogen und nach dem Studium ganz. Somit gehöre ich eher der jüngeren, unverheiraten Generation der Auswanderer an. Ja, und ich glaube es kommt auf deine Persönlichkeit an. Als Frau ist es nicht leicht, man muss einstecken und sich durchsetzen können. Ist man einmal respektiert, wird man geschätzt. Ich wohne hier in einem "quartier populaire". So wollte ich es, ich wollte direkt mitten in das "normale" Leben mich einbringen. Mittlerweile werde ich geschätzt und zumindest hier im Viertel wird mir Respekt entgegengebracht. Am Strand ist das wieder eine andere Seite. Aber mit dem eigenen Verhalten, Sprachfähigkeit kann man viel ausmachen. Und ja, die "richtigen" Marokkaner, würden es auch nicht wagen eine Frau einfach so anzusprechen. Marokkaner sind im allgemeinen sehr hilfsbereit und freundlich...man sollte vielleicht einen Bogen um Touristenstädte machen....ja, und man könnte Bücher schreiben wenn man das Leben hier als Frau beschreiben will...das steht auch noch auf meiner to do Liste :-)

Kein Buch aber ein Blog wäre schon mal hier nachzulesen:
www.twikingfuture.com

Kurzum, du kennst dich und deine Persönlichkeit am Besten. Frage gerne hier im Forum nach und gleiche es mit deiner Person ab. Viele Frauen sind aber hier verheiratet und Leben mit ihrem Mann zusammen und befinden sich somit nochmals in einer anderen Situation.

Wer nicht wagt gewinnt nicht:-) Nein, andere Länder, andere Kulturen öffnen immer den eigenen Horizont:-)

Grüße