Hallo @
Koschla,
Deine Aussagen kann ich in nicht nachvollziehen, denn seit mindest einem Jahrzehnt wird, sowohl in der Presse als auch im marok. TV, das Problem der petites bonnes thematisiert. Selbst in der wenig kritischen Tageszeitung LE
MATIN werden die Mißstände angeprangert!! BAYT (eine von mehreren mittlerweile existierenden ONG's) in Casablanca
nimmt sich u.a. der minderjährigen Mädchen an, die bereits im zarten Alter von unter!!! 10 Jahren an die Familien zum Arbeiten gegeben werden.
Regelmässiger Schulbesuch, wenn überhaupt, der petite bonne dürfte im Promille-Bereich liegen.
Selbst der marok. TV-Sender 2M zeigte schon Reportagen darüber und prangerte den sexuellen Missbrauch durch den Patron oder anderen männlichen Familienmitglieder an!
Mittlerweile kümmert sich die Justiz in besonders schweren Fällen der Misshandlung - soweit sie an die Öffentlichkeit dringt - und es kam auch schon zu Anklagen der "Arbeitgeberin" und Verurteilung!!
Wer googelt "petites bonnes Maroc" findet unglaublich viel Informationen zu diesem Thema. Es würde den Rahmen sprengen,
dies alles aufzuzählen.
Das Thema wurde auch schon in früheren Jahren in diesem Form behandelt. Die damaligen Zahlen der "angestellten" petites bonnes und die aktuellen Zahlen haben sich nicht wesentlich verändert und die Probleme sind die gleichen geblieben.
Und so lange eine "Denke" deiner Art in den Köpfen Platz einnimmt, wird sich wohl auch nichts ändern.....Leider.