Hallo Anne,

der Dirham(MAD) ist auf dem Weltmarkt nicht konvertierbar.Daher wechselt man im Land. 1000 DH dürfen jeweils ein- oder ausgeführt werden.Das betrifft die, die öfter mal reisen und nicht zurücktauschen wollen. Rücktausch immer mit Verlusten.

Traveller Schecks brauchst du nicht.Wie schnell allerdings Reiseschecks bei Verlust !? ersetzt werden bei Benutzung in Marokko weiss ich nicht. Darin könnte ein Vorteil liegen. Bei meiner ersten Reise hatte ich Dollarschecks dabei,heute in Euro sinnvoller.

Ich reise mit Bargeld,EC-Karte und Kreditkarte(Mix), separat aufbewahrt, da ist man bei Verlust sicherer.Bargeld ist natürlich immer das Preiswerteste. Man kann aber heute schon an vielen Orten mit Euro bezahlen. 1 Euro gleich 10 DH ist da der Wechselkurs.In den Souks und auch in den grösseren Orten wie Marrakech, Essaouira und Agadir schon usus und gerne gesehen.Auf dem flachen Land(kleinen Orten) in Dirham.

Internationale Sperrnummern und Kartendaten parat halten.

Manchmal kommt es vor, das die EC-Karte im Automaten stecken bleibt(Marrakech) oder ein Automat nicht richtig funktioniert. Deshalb hole Geld immer wenn die Bank auch geöffnet hat.Geldwechseln kannst du am Flughafen, in Wechselstuben und Banken.

Die Kurse schwanken nicht so sehr, macht eher was bei grösseren Beträgen aus.Je nach Bank und Tageskurs etwas unterschiedlich.

Kurs heute

http://www.finanzen100.de/waehrungen/euro-marokkanischer-dirham-eur-mad-_H1322527488_9358806/

Kreditkarten werden in guten Restaurants, Shops oder Händlern akzeptiert, die mit hochwertigen Waren handeln und in teureren Unterkünften und Hotels.Öfter mal mit Aufschlag.

Bei manchen Autoverleihern wird ein Kreditkartenabzug verlangt.

Obwohl Unterkünfte die Bezahlung mit Kreditkarte anbieten,wird es dann vorort abgelehnt, weil das Disagio zu teuer ist oder man sagt "Machine kaputt"....

Ansonsten auf/an stark besuchten Plätzen auf Diebstähle achten, wie überall auf der Welt.

Ich habe trotzdem eine Visa dabei,damit ich einen eventuell teureren Rückflug im Falle eines unerwarteten Problems mit der Karte bezahlen kann....

Weitere allgemeine Reiseinfos bekommst du auf dieser Seite unter Reiseinformationen.

http://marrakechtours.de/153.0.html

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52