Jürgen Reinert, der gut bekannt ist mit Moha von der Kasbah Mohayut am Erg Chebbi, will nun endlich etwas tun für die Leute in Merzouga. Er schreibt:

Da es keine "große Katastrophe" mit tausenden Toten usw. ist, kommt es nicht in die Medien und ist kein Projekt für internationale Organisationen. Von Kleidung, Medikamenten usw. schicken sind wir wieder abgerückt, da unsicher ist, wieviel davon durch den marok. Zoll kommt bzw. von diesem verzollt wird und damit für die Empfänger zu Kosten führt. Also bleiben nur direkte Initiativen ohne steuerabsetzbare Spendenbescheinigungen und in dem Vertrauen, dass sich niemand persönlich daran bereichert. Wer mir Geld schickt muss mir vertrauen, dass ich es zu 100% weiterleite. Ich muss Moha Vertrauen, dass er es zu 100 % weiterleitet und es voll bei den Bedürftigsten ankommt. Aber wenn alle nur denken "ob" und "wenn", passiert garnichts. Ich hab sowas auch noch nie gemacht. Wenn dann immer über Diakonie oder DRK. Aber das funktioniert diesmal nicht, also versuche ich es mal so.

Das Problem ist natürlich: Ab der 3. Ebene (Menschen, die weder Moha noch mich kennen), wird das bzgl. Vertrauen natürlich immer schwieriger. Was mich betrifft kann man allenfalls als vertrauensbildende Maßnahme auf meine Website und die Links zum Evgl. Stift darauf verweisen, das ich als Geschäftsführer einer Evgl. Stiftung wohl nicht einige Hundert Euro erschwindeln will und dafür ein Unwetter in der Sahara als "Masche" nutze.

Mal sehen, ob ich einige Hundert Euro zusammenkriege. Ich beteilige mich mit 200 oder 300. Morgen kontakte ich meinen "dienstlichen" Kundenbetreuer der Sparkasse mit der Bitte, die Auslandsüberweisung gebührenfrei auszuführen.


Jürgen hat diese Seite eingerichtet und bittet um Spenden, Moha wird dann dafür sorgen, dass das Geld dort auch ankommt bei den Leuten, die es am nötigsten haben.
http://www.camping-bus.de/Merzouga.html

Wenn also unter euch jemand ist, der helfen möchte, hier kann er es tun. Hier für alle Fälle die Kontonummer:
Privatkonto Jürgen Reinert, KtoNr. 0697829430, Diba Frankfurt, BLZ 50010517 "Merzouga".


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher