Original geschrieben von: Borgward
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
...
fakt ist afrika wurde versklavt
von wem wurde es versklavt ?
weshalb ist die denke in A. überwiegend irrational ?(A.Ellis)


Um diese grundlegenden Fragen zu beantworten, scheint mir der Zugriff auf Experten angesagt.

Die Geschichte des muslimischen Sklavenhandels in Afrika

Original geschrieben von: Borgward

...
solange irrationale denke das leben bestimmt
wird sich da nix ändern.
von nix kommt nix

best regards
borgward


Dein "Glaube", lieber Borgward, dass wir Menschen mehr rational als irrational erreichbar sind, erscheint mir wie jeder Glaube irrational.

Dazu ein Beispiel, gerade tagesaktuell: Über die Wahl in den USA - witzelt die Süddeutsche Zeitung vom 7. November in ihrem Feuilleton: "Andererseits werden der Gegenstand und das Ziel der Politik - der Bürger bzw. Wähler - zunehmend zum irrationalen Meerschweinchen, mit dem es sich nicht mehr zu sprechen, geschweige denn zu argumentieren lohnt."

Dass wir einander uns dennoch von Zeit zu Zeit ein paar liebe Aufmerksamkeiten widmen, scheint mir eher der Langeweile als der Ratio geschuldet.

lg

et

Original geschrieben von: Borgward

hab auch noch einen

dass zum Wissen stets Wahrheit gehört, zum Überzeugtsein jedoch nicht zwangsläufig


Der Glaube an Werte wie "Wissen" oder "Wahrheit" gehört meiner Beobachtung und Erfahrung nach allerdings unbedingt in den Bereich irrationaler Überzeugungen. Anders ausgedrückt: "Jeder weiß seine eigene Wahrheit", die zumeist auf einem Kollektiven Irrglauben beruht.


Last edited by ethomas; 07/11/12 04:34 PM.

http://www.nobydick.de

Wie Inquisitoren sich auf die Bibel
berufen Islamisten sich auf den Koran.