Nana, Najib, nun hast Du mal wieder kräftig daneben geschossen.
Nicht die Franzosen haben Napoleon entmachtet, im Gegenteil. Die Entmachtung Napoleons war nur durch die verlorene Schlacht bei Waterloo und anschließende Verwahrung als Kriegsgefangener der Briten auf St. Helena vollbracht. Auch ansonsten hast du nur Mist geschrieben...
Während die ersten afrikanischen Jahresfeiern zur Unabhängingkeit immer mit großen Jubel begangen wurden, ist mittlerweile wenig bis nichts mehr los. So fragte ich kürzlich einen afrikanischen Studenten, warum das so ist. "Eigentlich gibt es da nichts zu Feiern, seit unserer Unabhängigkeit wird die Sache immer schlimmer für uns", war seine Antwort.
Vor vielen Jahren fragte mich mein Freund William Mukaira, ehemals Erziehungsminister in Uganda, warum Israel stark aus der Sklaverei und Afrika schwach aus der Sklaverei kam. Da antwortete ich, die Sklaverei Afrikas war eben nicht lang genung.

Als Napoleon seine Bajonette in deutsche Eingeweide stieß, wurden sicherlich dabei auch einige Germanen kastriert. Für den Einzelnen ist sowas gewiss schlimm, so wie es schlimm war für die Negerlein, die während der weissen Regierung in Afrika ein paarmal ausgepeitscht wurden, usw.
Die Vertreibung von 20 Millionen Deutscher aus dem Osten, 1000e von Kilometer entfernt von Deutschland, solche, die meistens absolut nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun hatten, war auch eine schlimme Angelegenheit für den Einzelnen. Doch es war ein Glück für die deutsche Sache, weil Russland dadurch nur verlor, auf unendliche Zeit geschwächt wurde und Deutschland auf einen Schlag Millionen von arbeitswilligen, grundehrlichen, anspruchlosen und kerngesunden Menschen erhielt. (Die Schwachen überstanden die Deportation nicht) Man sieht, Vorgänge, die für den Einzelnen schlimm sind, können für die Allgemeinheit sehr förderlich sein.
Insbesondere Schwarzfrika, bis zum Eintreffen des Weissen, kannte kein Gefängis, keine Idiotenanstalt, keine Hurenverwahrung, wie es ´z.B. in Deutschland seit Jahrhunderten der Fall war. Das bedeutet, problematische Gene konnten sich in Afrika ungehindert fortpflanzen, was die gegenwärtige Situation in Afrika, auch in Marokko, zu grossen Teilen erklärt.
Selbstkritisch muss ich aber auch erwähnen, dass Deutschland wieder einen Napoleon bräuchte, einer, der mit seinem Bajonett die deutschen Schreibstuben durcheinander bringt, das Gehirn des Deutschen vom Dickicht des germanischen Waldes mal wieder ein bisschen erlöst.

Achso, und noch eine Anekdote zum Schluß. Vor 2 1/2 Jahren fuhr ich mit einem Schiff über den Viktoriasee von Tanzania nach Uganda. Der Zustand des Kutters entsprach nicht unbedingt westlichen Standards... Während der Überfahrt hörte ich den Kapitän vor sich hinmurmeln "zum Glück ist ein Weisser mit dabei, so gibt es kein Unglück mit dem Schiff"




Last edited by Andreas1; 17/10/12 10:49 AM.