Als Nachfahre eines kolonialisierten Volkes kann ich zum Thema kompetent Auskunft geben.
Theoretisch müsste ich Rom/Italien wegen Kriegsverbrechen an meinen germanischen Brüdern, Zerstörung meiner angestammten Kultur,usw., verklagen, ebenso Spanien, Frankreich, Schweden, Türkei, Mongolei, Russland und viele andere Länder mehr.
In der Praxis aber würden meine tapferen Germanen mental immer noch im finsteren Waldesdickicht hausen, wenn wir nicht laufend von bösen Feinden angegriffen und niedergemacht worden wären. Napoleon überfiel ohne Grund unser Land und verübte schreckliche Taten. Tatsächlich aber müsste diesem Mann an jedem Eck ein Denkmal errichtet werden, weil dieser in Deutschland den Schleim und Schlick des Mittelalters verbrannte, die alten Zöpfe und Dummköpfe längst vergangener Zeiten von ihren Plüschsofas vertrieb und Platz für Neues machte.

Nun zu Afrika... in den 50iger und 60iger Jahren zeigte die dortige Entwicklung steil nach oben. Wäre das so weiter gegangen, dann hätte Afrika Europe überrundet und Europa wäre zur Einöde ohne Perspektive geworden.
Man flüsterte dem thumben Mohr also etwas von Unabhängigkeit in sein Watschelohr, gab ihm ein paar Gewehre in die Hand und Europa hatte das was es wollte, nämlich Afrika zurück in die Steinzeit geworfen.

Last edited by Andreas1; 16/10/12 10:57 PM.