Hallo Ced,

wie Gabriele schon sagte, lebe ich hier kurz vor M'Hamid und mein Mann hat eine Caravanserei, d.h. wir bieten solche Wüstentouren an. Da mein Mann bis zu ca. seinem 30sten Lebensjahr im Zelt gelebt hat, seine Familie lebt immer noch draussen, und unsere Mitarbeiter fast ausschliesslich ebenfalls noch in den Zelten leben, kennen wir die Gegend hier wie sonst eigentlich niemand und kennen Plätze weit ab von den "üblichen" Touren (es muß nicht immer Erg Chgagga sein, wo man von einem Bivouac in den anderen stolpert und abends von allen Seiten mit Folkloremusik berieselt wird - naja, so zumindestens in der Hochsaison).
Was wirklich ganz wichtig ist, dass man sich erst mal über das Zeitfenster klar wird, das man hat. Wie Gabriele ja schon sagte und mit einer beneidenswerten Geduld bei eigentlich jeder Anfrage wiederholt, die Reisegeschwindigkeit ist hier wesentlich geringer als in Europa. Viele Gäste räumen sich einfach zu wenig Zeit ein und sind dann hinterher eher gestresst als sonst etwas von ihrem "Wüstentrip". Von den "Billigtouren", die in Marrakesch angeboten werden, würde ich wohl eher Abstand nehmen, das sind regelrechte Abfertigungen.
Da ich nicht sehr oft hier in dem Forum bin - ich tu mir ein bisschen schwer hier mit den Umgangsformen - kannst Du mir ja eine PN schreiben, falls Du Interesse nach mehr Informationen hast. Es ist auf jeden Fall eine schöne Reisezeit für die Wüste, es ist seit ein paar Tagen etwas kühler und wir hatten richtigen Regen!!!!! (der Letzte war im Juli und davor letzten Oktober - die Wüste grünt)

Viele Grüße

Karla


Die groesste Offenbarung ist die Stille. ---- Laotse

www.desert-trekking.eu