Hallo Ihr Lieben,

ich verfolge dieses Forum nun schon seit längerer Zeit und habe mich nun kurz vor meiner ersten Marokko Reise entschlossen, mich anzumelden.

Wir wollen zu zweit Ende Oktober nun endlich eine Rundreise durch dieses tolle Land machen, die 10 Tage dauern wird, leider viel zu kurz, aber es ist ein Anfang. Unser ursprünglicher Plan war, von Casablanca aus zu starten und über Fes den Bogen runter und dann nach Marrakech zu machen. Von dort aus noch einen Abstecher an die Küste. Nun habe ich aber von vielen Seiten gehört, Casablanca lieber weg zu lassen und auch Fes lieber im Zusammenhang mit einer Tour durch den Norden anzugehen.

Nun die Frage: welchen Startort würdet Ihr für die erste Tour empfehlen? Casablanca, um Fes mitzunehmen oder lieber Marrakech und von dort aus Ausflüge in die Wüste und das Gebirge zu unternehmen, mit der Option Fes zumindest mit der Bahn erreichen zu können... Unsere Haupt-Interessen gelten einer Wüsten- und evtl einer Gebirgstour, außerdem einem Besuch in Essaouira. Zurückgehen soll es auf jeden Fall von Marrakech aus.

Für ein paar Geheim-Tipps oder Tipps für Wüsten- oder Gebirgstouren wären wir auch sehr dankbar, dazu habe ich aber auch schon eine Menge hier gefunden. :O)

Soweit erstmal, ich freue mich über Eure Anregungen.
Merci, Ced