Hallo Trommelwirbel,

Antwort auf:
Daher kann ich eigentlich nur noch sagen das ich nicht für eine Beziehung kämpfen würde wenn es die Partnerin nicht ebenso täte. Unausgeglichene Verhältnisse oder unterschiedlich starkes Einbringen von Energien und/oder Emotionen in eine Beziehung sind IMHO für das Individuum dauerhaft nicht erträglich, und damit erklärt sich auch das scheitern solcher Beziehungen.


Da gebe ich dir vollkommen Recht, wenn einer nicht bereit ist weiterzukämpfen, auf den anderen einzugehen oder über vorhandene Probleme zu sprechen lohnt sich der Kampf nicht mehr. I have to know what words the fight.

Antwort auf:
Ich frage mich nun tatsächlich was moderne, deutsche Frauen dazu bewegt einen Mann aus traditionell muslimischen Verhältnissen zu heiraten. Ich frage mich auch was einen deutschen Mann eben dazu bewegt. Ist es die Sehnsucht nach klaren Machtverhältnissen innerhalb der Familie? Ich zahle, Du springst? Der Wunsch nach klarer Trennung von geschlechtsspezifischen Verantwortlichkeiten? Oder ist es nur die Angst in DE nichts mehr ab zu bekommen weil frau/man älter oder einfach nur irgendwie unattraktiv ist? Wenn man allein oder in Zweiergruppen reisende europäischen Frauen in Marrakesch beobachtet kommt man schnell auf die Idee dasselbe schon in Bangkok gesehen zu haben, nur unter umgekehrten Vorzeichen.


Die letzteren würde ich mal aus meiner Antwort ausschließen, weil es immer unterschiedliche Lebenseinstellungen und Wünsche gibt.

Mit welcher Gewissheit gehst du an die Annahme, dass diese Art Beziehung die einzige zwischen einem moslimischen Part und einem deutsch/europäischen Part ist? Was verleitet dich zu der Annahme, dass dies die einzig mögliche Beziehung zwischen zwei moslimischen Eheleuten ist? Wie viele Beziehungen dieser Art kennst du und sind dies genug, um daraus einen sicheren Schluss ziehen zu können?
Für mich klingt das total nach Vorverurteilung.

Auch deutsch-deutsche Ehen werden geschieden.
Guck mal:
http://stats.math.uni-augsburg.de/lehre/...Ruth%20Page.pdf
Demnach sollte jeder der eine glückliche, nee dauerhafte Ehe führen will ins Saarland, nach Sachsen oder Sachsen-Anhalt ziehen.

Tut mir leid, ich muss euch mal wieder ein Erlebnis erzählen von gerade heute Morgen.
Ich hatte mich gestern mit einer Freundin und ihrem türkischen Mann (seit ca. ½ Jahr in D) getroffen um auszugehen. Tag der deut. Einheit heißt aber auch, alles ist gerammelt voll, eine gute Unterhaltung ist nicht möglich. Kurz entschlossen disponierten wir um, und fuhren heim um einen DVD zu sehen. Während der Zeit entspann sich ein Disput. Sie hasst rauchen, er Schweinefleisch. Während sie nicht aufhören konnte, blieb er ruhig. Sie übernachteten bei mir und ich sagte ihnen, dass der Traum von heute Nacht in Erfüllung gehen würde. (Als Atheistin glaube ich an so was nicht. Aber als Neugierde in Persona wollte ich nur in Träume meiner Freunde kriechen. )
Jedenfalls heute Morgen erzählte er, seinen Traum. Es ging um Streit. Ich machte es mir einfach und drückte ihr meinen Computer in die Hand und ließ sie Shakirs Integrationskurs lesen. Sie lachte und sagte: Sie hört ihm überhaupt nicht zu! (Danke Shakir mit deinen Offtopics bist du an der Verbesserung einer Ehe in Neubrandenburg beteiligt.)
Mit ihm entwickelte sich ein Gespräch über seine Familie. Am Ende sagte er grinsend zu Hause hätte seine Mama die Hosen an und Papa macht, was sie sagt.

Also bitte Trommelwirbelchen. Die Beziehung zwischen Mann und Frau ist schon seit Urzeiten vom Charakter der Personen geprägt. Selbstverständlich spielen auch gesellschaftliche Entwicklungen eine Rolle. Aber es gibt auch in Deutschland Ehen, in denen die Partner nicht gleich berechtigt oder unglücklich aufgrund anderer Umstände sind.
Deine Meinung ist BILD-Meinung.
Eine Ehe ist immer geprägt von der Art wie sich die Partner einbringen:
Gehen sie einem Streit aus dem Wege?
Sind sie bereit, über die Probleme oder Fragen, die der/die Andere hat einzugehen?
Wie verteilen sie die verschiedenen Pflichten?
Wie soll die Kinder erzogen werden (Streitpunkt Nr.1 in jeder Ehe, würde ich behaupten. Unabhängig ob bi oder mono-national)?
Hey ich habe auch schon Araber kochen gesehen. (Der eine konnte es, der andere sollte es lieber jemand anderem überlassen.) Jeder sollte das in die Ehe einbringen, was er am besten kann und welche Möglichkeiten er/sie hat.
Ob konservativ oder alternativ, wichtig ist doch, dass alle mit ihrem Leben glücklich und zufrieden sind.
Wer hat das Recht zu urteilen?

Also ehrlich, was du sagst ist Vorurteil.
So! Jetzt hast du die Meinung einer Moslimin und einer Atheitin. Vergleiche mal!

LG
Katrin



Last edited by whatshername61; 03/10/12 06:42 PM. Reason: Jaaaaaaaaaaaaaasmiiiiiiiiiiiiiiiiiiin du Junkie, du sollst leeeeeeeeeeeernen

When the rich wage war
is the poor who die.
LP