Antwort auf:
Es muss "Religionsfeindlichkeit" heissen, wenn schon. Du bist gerade selbst auf die bösen Journalisten reingefallen.


Ich bin auf gar nichts hereingefallen. In diesem Thread war die Rede von den Reaktionen "der" Muslime auf Verunglimpfungen des Islams und darauf habe ich Bezug genommen.

Antwort auf:
Ich für meinen Teil informiere mich schon umfassend und gebe verschiedenen Ansichten in meiner Meinungsbildung Raum, aber niemand auf der Welt ist so abgeschottet von allen politischen, gesellschaftlichen und Umwelt- Einflüssen, das er den universellen Überblick über die Welt und alles,was darauf passiert, hat.



Das Problem von dem ich rede liegt in den kommerziellen Medien, denn diese betreiben Aufklärung als Massenbetrug! Die unterstellterweise aufgeklärten und freien Konsumenten werden dadurch Zwängen ausgesetzt, die "... mit dem demokratischen Ausdruck einer aufgeklärten, vernünftigen, öffentlichen Meinung, einer öffentlichen Vernunft, nichts zu tun haben." (Bourdieu 1998).


Antwort auf:
Was wäre denn die Lösung des Problems? Journalismus und Medien abschaffen?


In den Bereichen, in denen es um Macht geht, sind Mechanismen am Gange, die darauf abzielen, die Macht der Herrschenden zu erhalten und zu stärken. Da sind Behharrungskräfte vorhanden die nicht einfach so zu brechen sind. Es wäre naiv zu glauben, es gäbe die eine Lösung, vielmehr müsste man auf verschiedenen Ebenen ansetzen und eine tatsächliche Aufklärung betreiben.

Ein guter Ansatz ist die Idee der Avaaz-Nachrichten:

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=139038#Post139038