Gerade war der Versicherungsvertreter der DEVK bei mir. Marokko und auch Tunesien sind auf der grünen Versicherungskarte NICHT durchgestrichen. Zusätzlich habe ich den Schutzbrief des DEVK Kooperationspartners ACV für 59 Euro abgeschlossen. ACV=AutomobilClubVerkehr; in etwa dem ADAC entsprechend, mit dem Unterschied, dass er auch mein Wohnmobil von Marokko bis nach Deutschland transportieren würde. Wer dem ACV beitritt, wird von der DEVK so eingestuft als wäre er im öffentlichen Dienst beschäftigt. Deshalb hat mich der ACV im Endeffekt nur 14 Euro mehr gekostet.



KFZ-Haftpflicht & Schutzbrief (Basler Versicherung)


Ich habe jetzt zum 5. Mal mit dem Versicherungsvertreter der Basler gesprochen. Marokko ist auf 4 Wochen pro Jahr begrenzt. Man bekommt aber die grüne Versicherungskarte mit MA, unterschreibt jedoch, dass man nicht länger als besagte 4 Wochen in Marokko unterwegs ist. Nach Aussage des Vertreters ist der Schutzbrief für 4 Wochen dabei.


KS/Auxilia

Diese Gesellschaft bietet einen umfassenden Schutzbrief auch für Marokko an. Ähnlich dem ADAC bei mehr Leistung. Der Preis: den Schutzbrief gibt es für 49 Euro, die Clubmitgliedschaft ist Voraussetzung und kostet nochmal 27 Euro. Dafür werden auch kleine Wohnmobile von Marokko nach Deutschland transportiert, wenn sie in Marokko nicht mehr zu reparieren sind.
Das zulässige Geamtgewicht darf 2,8 Tonnen nicht übersteigen, wird aber kulanterweise auf Nachfrage nach oben angepasst. Nachfragen kann man bei der netten Frau Schwarzmann unter 089/53981-140

KFZ-Haftpflicht & Schutzbrief (RVM Heinsberg)


Am Telefon habe ich hier die Info bekommen, dass Marokko die "erweiterte grüne Versicherungskarte" erhält. Gemeint ist wohl damit, dass Marokko temporär für einige Monate versichert wird. Der Schutzbrief soll auch für Marokko gelten. Das bezweifel ich aber, da die Versicherungsbedingungen für den Schutzbrief Marokko ausschließen.

Ich habe insgesamt Kontakt zu etwa 30 Versicherungen gehabt, von denen ich oft jeweils drei unterschiedliche Antworten erhalten habe. Das Ganze hat mich zwei Tage Arbeit gekostet. Deshalb hoffe ich, dass sich der ein oder andere über die Informationen freut. Weitere Versicherungen, bei denen sich ein Anruf lohnen könnte, wenn man sein Wohnmobil für Marokko versichern will sind: Krawag/R+V, ERGO und die Allianz, wenn man mit einem PKW unterwegs ist. Sonst habe ich keine Versicherungen gefunden. Das "Deutsche Büro Grüne Karte" hatte mir ein paar Tipps gegeben, am Ende ist die Ausbeute allerdings recht mager ausgefallen.
Bitte schreibt eure Erfahrungen in die entsprechende Rubrik und wenn ihr weitere Versicherer für Marokko findet, gebt die Information weiter.