Antwort auf:
... (und meines Erachtens durchaus auch Islamfeindlichkeit!) hervorrufen können.

Es muss "Religionsfeindlichkeit" heissen, wenn schon. Du bist gerade selbst auf die bösen Journalisten reingefallen.
Antwort auf:
PS: Ich denke auf Internet trifft dies etwas weniger zu, als auf das Fernsehen und auf Zeitungen, denn wie man sieht, kann man auch andere Informationen durch Eigenrecherche im Internet finden. Jedoch sind Fernsehen und Zeitungen die Medien, die schon Informationen und Inhalte vorselektieren und somit Menschen derartig beeinflussen, dass die meisten gezielt nach Informationen im Internet suchen, die nur mehr dazu beitragen, die im Voraus verbreiteten Inhalte zu bestätigen. Die wenigsten sind dazu fähig, nach anderen, gegenteiligen Inhalten zu suchen, die dem im Vorfeld Vermittelndem konträr gegenüberstehen und zu einer Perspektiventransformation beitragen.

Was wäre denn die Lösung des Problems? Journalismus und Medien abschaffen? Ich für meinen Teil informiere mich schon umfassend und gebe verschiedenen Ansichten in meiner Meinungsbildung Raum, aber niemand auf der Welt ist so abgeschottet von allen politischen, gesellschaftlichen und Umwelt- Einflüssen, das er den universellen Überblick über die Welt und alles,was darauf passiert, hat. Ausser natürlich Gott, aber der schreibt keine Kolumne (konnte sich nicht entscheiden, für welche Zeitung).

Schöne Woche
Dirk