Original geschrieben von: choppy
du schreibst der Partner soll in der Lage sein, einer Frau zu Selbstsicherheit zu verhelfen. Das ist genau das Gegenteil von weiblicher Unabhängigkeit, denn eine Frau sollte selbst lernen, selbstsicher zu sein. Umgekehrt würde auch jede/r einer Frau raten, die Finger von einem Mann mit wenig Selbstbewusstsein zu lassen, der sich von der Frau verspricht, durch sie mehr Selbstsicherheit zu erlangen!

Da hast Du sicherlich recht. Ich rede jedoch von Gleichwertigkeit, gemeinsamer Stärke und der Möglichkeit sich gegenseitig Kraft zu geben und sich sinnvoll zu ergänzen... als Alternative zu (meiner Ansicht nach) längst überholten Beziehungsmustern. Diese Freiheit zu erleben verlangt jedoch wache Geister und einen offenen Diskurs, und dazu sind weder irgendwelche Tussys noch irgendwelche Standardmachos in der Lage. Offensichtlich ist der Gedanke an das Aufgeben solcher Muster sehr fremd oder arbeitet zu sehr gegen die eigene Konditionierung als das er nachvollziehbar wäre, aber ich möchte dennoch sagen: Das gibt es, und was mich angeht: Drunter iss auch nich, das wäre mir zu dumm.