Hallo,

ich bin vom 5.10. bis 12.10. in Marokko und würde mich über ein paar Tipps für meine Reise sehr freuen. Ich bin 26, männlich und reise alleine.

Bisher sieht meine Reiseplanung in etwa so aus (es ist noch nichts fix):

5.10. mittags Ankunft in Marrakesh Airport
6.10. Marrakesh besichtigen
7.10. Tagesausflug zu den Wasserfällen von Ouzoud
8.10. ???
9.10. Fahrt von Marrakesh nach Essaouira
10.10. Essaouira besichtigen
11.10. Rückfahrt von Essaouira nach Marrakesh
12.10. mittags Rückflug ab Marrakesh

Am liebsten würde ich auch noch die Wüste besichtigen. Aber einige Leute haben mir gesagt, dass sich das in der kurzen Zeit für mich nicht lohnen und würde und es auch im Grenzbereich zu Algerien gefährlich sein könnte.

Habt ihr noch Tipps für Ausflüge von Marrakesh aus? Ich hatte noch irgendwas gelesen von Anti-Atlas sowie dem Ourika- und Ouaneskra-Tal. Könnt ihr mehr dazu sagen? Das Tal des Draa ist zu weit weg oder?

Meint ihr sollte alle Ausflüge schon in Deutschland planen oder kann ich das auch gut vor Ort machen? Da ich alleine reise und auch nicht so gut französisch spreche, wäre ich froh wenn ich Ausflüge mit anderen Touristen zusammen machen könnte. Könnt ihr mir bestimmte Ausflugsveranstalter empfehlen (und auch Unterkünfte in Marrakesh und Essaouira)?

Gibt es eigentlich auch noch irgendwo die Möglichkeit Delphine und Wale zu beobachten?

Da ich schon Sonntag Richtung Andalusien fahre, würde ich mich über baldige Antworten sehr freuen.