sorry, ich muss noch mal kurz rein.
für die die den weitläufigen links nicht folgen:

gergishu hat ihren menschenrechtspreis natürlich nicht für das erzählen dieser geschichte bekommen. sie hat auf dem selben boot ihren 20-jährigen bruder verloren. daraufhin hat sie ca. 1500 hinterbliebene dieses unglückes ausfindig gemacht und sich die geschichten aller auf diesem boot gestorbenen personen erfahren.
dann hat sie klage gegen den italienischen staat wegen unterlassener hilfeleistung eingeicht. jeden tag fuhren schiffe vorbei, die nicht halfen. ebenso war der italienische staat informiert, weil sie zu diesem zeitpunkt ihren bruder suchte.
sollte sie diesen rechtsstreit gewinen, wird der wegweisend für die weitere asylpolitik europas sein.
bereits im moment ist abzusehen, dass der italienische staat das verfahren verschleppt. der antrag ist bis jetzt nicht bearbeitet worden.
zum oktober wird pro asyl eine offenen protestbrief entwerfen, den jeder unterschreiben kann, um das verfahren voran zu treiben.

danke youssef, ich habe es bereits an pro asyl weitergeleitet, die werden ganz sicher gergishu informieren.

ich hoffe, dass diese tragödien irgenwann ein ende nehmen.


ja katty, etwas anderes habe ich nicht erwartet

katrin

Last edited by whatshername61; 11/09/12 05:19 PM.

When the rich wage war
is the poor who die.
LP