Original geschrieben von: latino
... der gute Rat für Busreisen ausschliesslich die zwei Busunternehmen mit dem landesweit mit Abstand besten Sicherheitsstandard zu wählen:
SUPRATOURS www.supratours.ma
CTM www.ctm.ma


Grundsätzlich würde ich dem unbedingt zustimmen... nur habe ich auch schon selbst erlebt das CTM Busse massive Pannen hatten oder während der Fahrt bedenkliche Gräusche machten. Ich denke mal man sollte mutig genug sein Bus und den Fahrer in Augenschein zu nehmen, und evtl. auch sponten mal aussteigen wenn es too much wird mit der Raserei. Manche Bus- und Taxifahrer haben ganz nett was an der Waffel und man sollte sich keinesfalls scheuen denen Bescheid zu stoßen wenn die zu bekloppt fahren... oder (wie gesagt) auch mal einfach aussteigen.

Schlechte Erfahrungen habe ich auch mit Übernachtbussen gemacht. Die Fahrer sind i.d.R. schon den ganzen Tag unterwegs, Beleuchtung und Markierungen der Straßen sind praktisch nicht vorhanden und Morgens hat man oft noch dichten Nebel dazu, wobei die Fahrer deswegen nicht langsamer fahren und überholen als gäbe es kein Morgen.

Wirklich gut fährt man in Marokko nie, auch mit dem Leihwagen oder im eigenen Fahrzeug sollte man sich immer höllisch in Acht nehmen, oder, wenn immer möglich, den Zug nehmen.