Hallo Nayma

Es ist kein Problem, in Marokko einen Wagen zu mieten.Man kann aber die Selbstbeteiligung nicht ausschliessen. Die Höhe der Selbstbeteiligung kommt auch auf den Wagentyp drauf an.Auch sind die Reifen in Marokko oft nicht dabei, Reifenschäden wie Platten kommen öfter mal vor. Das ist aber kein Problem. Die Werkstätten sind darauf eingerichtet.

Also musst du die Bedingungen vorab oder vorort klären und natürlich den Zustand des Fahrzeuges prüfen - Reifen und Ersatzrad!

Wenn das Fahrzeug ein paar Dellen hat, ist es nicht schlimm. die werden auf dem Vertrag angekreuzt.

Es sollten die Haftpflicht, Pai(Insassen),Glas und Diebstahl dabei sein.

Dann wird oft eine Kaution in Form von Bargeld oder Blanco-Abzug verlangt.

Im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls zahlst du bis zur Höhe der Selbstbeteiligung. z.B. 500 Euro

Die bekommst du bei unversehrter Rückgabe zurück.

Wenn was passiert musst du innerhalb 24 Stunden, den Schaden an den Verleiher melden und wenn es sich um einen Unfall mit Beteiligten handelt auch die Polizei hinzuziehen.

Pistenfahrten sind ausser mit dem 4x4 nicht erlaubt.

Du kannst dich vorab im Netz auf den Websiten der Verleiher informieren eben über die Konditionen

Dann mailt man hin, reserviert und bekommt eine Bestätigung mit den Bedingungen.

Die allgemeine Regelung in Marokko für Selbstbeteiligung ist 5 % des Wagenwertes.

Eine gute Mietwagenfirma in Marokko - Medloc Cars

http://www.medloc-maroc.com/car_rental/conditions-of-hiring.html

Hier haben schon einige User gemietet ohne Probleme für ca. 22 Euro einen Dacia Logan z.B. in gutem Zustand.

Sowohl am Telefon, wie auch per mail bekommt man Auskunft.Es wurde auch in einem Fall nach Absprache ein 2.Fahrer akzeptiert der noch keine 21 Jahre war, aber natürlich schon seit seinem 18.Lebensjahr den Führerschein in Österreich hatte.

Ich würde auf jeden Fall bei keinem "Wald- und Wiesen" Vermittler ohne Vertrag mieten.

Auch gibt es Unterschiede in der Regelung des 2. Fahrers - manchmal dabei oder man muss extra zahlen.

Es sollte auf jeden Fall ein Support stattfinden für unterwegs.

Bezahlt wird vorort bei Übergabe!

Man kann für längere Mietzeiten Preise aushandeln - Nebensaison etc. je länger desto preiswerter.

Beisspiel mein Schaden im November 2011 - Reifenplatzer auf der Autobahn - ein Reifen beschädigt - 2 Radkappen kaputt - meine Selbstbeteiligung bei Junior Cars - Agadir 300 Euro - da muss ich nie eine Kaution hinterlegen.Es wurde zu einem VW Händler in Aga gefahren und wir bezahlten 80 Euro für die Radkappen des Polos, den Reifen nicht. Der Schaden entstand wahrscheinlich weil wir bei Hochwasser in Essaouira durch Schlaglöcher mussten....

@ Youssi 1

www.billiger-mietwagen.de ist nur ein Vermittlungsportal und zeigt die verschiedenen internationalen Autofirmen auf und vergleicht den Preis.Man hat eine gute Übersicht.

Wenn man ein gutes bis sehr gutes Fahrzeug und nicht nur die Basisversicherung möchte( mit Ausschluss der Selbstbeteiligung, Reifen und Glas) und alles versichert, dann ist der Preis schon um einiges höher wie im Land.

Auch muss man sehen ob ein 2.Fahrer extra bezahlt werden muss usw.

Man kann auch direkt auf die Seiten von Europe Cars,Alamo, Car del Mar und wie sie alle heissen gehen.

Jede Firma hat seine eigenen Bedingungen, deshalb ist es wichtig auf der Seite die Bedingungen nachzulesen. Aber das weisst du ja.

Die Autos stammen auch von marokk. Firmen.Kaution muss auch mit einem Blanco-Kreditkarten Beleg erfolgen.

Ein eventueller Schaden muss auch gleich vorort bezahlt werden Polizeibericht etc.Der Unterschied ist, du bekommst dein Geld in D zurück.Gerichtsstand wird auch Marokko sein.

Den Blanco-Kreditkarten Abzug bekommst du bei unversehrter Rückgabe retour. Nicht vergessen zu verlangen.

Vorteil Vertrag in deutscher Sprache.

Bezahlen musst du im voraus!

Ich habe früher auch bei www.billiger-mietwagen.de gebucht.

Die letzten 2 Male in Marokko.

Mir ist eine bekannte Selbstbeteiligung in meinem Falle 300 Euro( ohne Hinterlegung) lieber,als eine unbekannte Grösse. Gibt es Unstimmigkeiten haben die Verleiher die Möglichkeit den Schaden von der Kreditkarte abzubuchen.

Was besser ist erfährt man wahrscheinlich immer erst, wenn was passiert(schlimmes) und es Unstimmigkeiten gibt.Das hoffen wir alle nicht.

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52