Hallo Nayma,

schöner Beitrag. Ich weiss was du meinst. Obwohl ich selbst Muslima bin, kenne auch ich dieses Hin-und-Her-Gerissen-Sein. Einerseits von meinem Mann und andererseits geht es auch auf mich manchmal über.
Mein Mann und ich haben uns ja in Österreich kennengelernt. Nachdem mein Mann für 9 Monate in Marokko war und dann wieder zurückgekehrt ist, konnte ich bestimmte Veränderungen wahrnehmen, nicht in religiöser Hinsicht (ich war ja selbst schon konvertiert) sondern kulturell (eben wie du sagst, gewisse gesellschaftliche und familiäre Strukturen betreffend). Dies beansprucht oft einen Balanceakt von den Personen, die zwischen (und in) zwei verschiedenen Kulturen leben.
Mir selbst ist es so ergangen als ich das erste Mal in Marokko war. Ich erlebte den berühmt berüchtigten Kulturschock nicht als ich in Marokko ankam, nein ich fühlte mich wie zuhause angekommen. Aber als ich wieder in österreich zurück war, da erlebte ich einen Kulturschock und fühlte mich eine ganz Weile der österr. Kultur und Gesellschaft ziemlich entfremdet...

LG