Hallo Kiiko

Sicher kannst du hier nachfragen, hinterfragen und die wirst deine Antworten bekommen. Jeder hat seine eigene Sichtweise ganz klar. Deine ist eben nicht meine und deine Sichtweisen sprechen mich auch nicht an, du hast eben andere Erfahrungen - beziehungsweise sie heben im Grunde immer wieder aufs selbe ab, das meinte ich mit oberflächlich z.B. das du soviele unzufriedene Reisende getroffen hast, die niemals mehr nach Marokko reisen würden und das man abgezockt wird(kommerzielles Denken) und sie unproduktiv wären ohne die Hintergründe etwas besser zu durchleuchten.Es gibt eben auch andere Erfahrungen, auch nicht nur meine.Da hast du ja hier schon verschiedene Sichtweisen als Antworten bekommen.Es geht ja nicht nur um unsere eigenen Erfahrungen, sondern für mich auch um das Land,das mir nun mal am Herzen liegt.

Auch das Marokkaner die Cafes als Job-Börse und Geschäftsanbahnungen benutzen ist nicht alles - da gäbe es noch viel anzumerken, was diese Themen betrifft.Es gäbe sehr viel zu verbessern aus unserer Sicht oder anders zu handeln.Warum vieles so ist wie es ist, erfährst du hier aus Informationen oder wenn du dich beliest.

Ich reflektiere nach jedem Aufenthalt in Marokko und komme jedesmal zum selben Ergebnis(als Reisende) nicht als Investor oder Resident - das ist zum grössten Teil positiv.Vergleiche auch meine Anfangsjahre und wie es sich inzwischen verändert hat.Ich erwarte auch nicht, das Marokko nach europäischen Vorstellungen gebacken ist, so als orientalisches Wolkenkuckusheim...das Land hat es aus verschiedenen Bedingungen schwer - eben der SPAGAT zwischen Tradition und Moderne,Geschichte (Berber und Araber)Wahrung der Religion, den Traditionen und den Wunsch nach Fortschritt, siehe Frauenrechte, Arbeitsplätze, die Öffnung nach Westen usw.

Du hattest mir ja angekündigt, das du hier im Forum von deinen hauptsächlich negativen Erfahrungen berichten wolltest - eben aber nicht unter diesem Thread - Ramadan.

Wahrscheinlich habe ich mich halt in dir getäuscht. Anfangs dachte ich durch unser Interesse an Kunst und ähnlichem, könnten wir uns gut austauschen, da war ich halt fehl.
Oft sind es gerade diese Menschen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, auch mental anders, eben sensibler und nicht so pragmatisch.

Für mich ist die Welt auch bunt - aber wir beide haben sehr wenig gemein - das ist eben Feuer und Wasser, du weist was ich meine.Ich - EMPFINDE - die Welt,reflektiere sehr wohl, nicht nur auf Bezug zu Marokko.

Im September reise ich ins chaotische Palermo - da soll ja auch nach arabischen Gepflogenheiten abgezockt werden, in einem nicht muslimischen Land - keine Taxameter - lol

Sorry - da war viel Off Topic(privat) zum Thema Ramadan...

Wir kommen auf keinen Nenner, muss ja auch nicht sein, bin aber gespannt ob noch interessante Beiträge kommen.


LG Gaby

Zu den Demonstrationen in Marokko vor 2 Wochen - wachsende Unzufriedenheit in M.

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=3...e=1&theater