Hallo Kiiko,

Antwort auf:
sei mir nicht böse aber das ist alles immer eine ansichtssache.dieses ausbeuten der armen marrokaner ,empfinde ich z.b. nicht ganz so ,denn es gibt länder da geht es noch weit schlimmer zu,da kann man ohne arbeit nicht mal im cafe sitzen. faul habe ich nie geschrieben ,das würde ich auch nie so beurteilen.und natürlich mache ich mir immer gedanken,wenn es darum geht eventuell mehr energie in irgendwas zu stecken,das ist nicht deutsch sondern intelligent whistle


Natürlich geht es immer schlimmer, aber das ist doch kein Argument oder legitimiert irgendwas. Letzlich geht es aber nicht nur um Ausbeutung die direkt von Mensch zu Mensch geschieht, sondern auch um globale Strukturen und Zusammenhänge und auch um Aus- und Nachwirkungen.
Das mit dem Energie-Investieren meinte ich nicht als ich vom Abgestresstsein schrieb. Ich stecke auch viel Energie in mein Studium beispielsweise rein, muss mich aber nicht ständig abhetzen deshalb. Und wenn man bei uns die Menschen anschaut, dann sind die anduernd in Hektik, niemand kann mehr mal 3 Minuten an der Kassa in der Warteschlange warten, selbst der Pensionist hat keine Weile mehr dazu und wenn sie dann dran sind, dann müssen sie neben zahlen und einpacken noch mit dem Handy telefonieren, weil sie ja alle so bschäftigt und gestresst sind.

Antwort auf:

ich finde es aber langsam wirklich spannend ,was hier europäer/das klingt eher deutsch so an komplexen von sich geben...
glaubst du, irgend ein reicher marokkaner fühlt sich schlecht dabei ,wenn er sich einen palast hinstellt? bei denen arbeiten die handwerker doppelt so viel für weniger geld.


Das sind keine Komplexe, das nennt man Sinn für soziale Gerechtigkeit. Nur weil es einen reichen Marokkaner nichts schert, muss ich ja nicht so gleichgültig und rücksichtlos sein. Nur weil er Marokkaner ist, heißt das ja nicht, dass er es richtig macht und ich es ihm gleichtun muss!

Antwort auf:
aber was marrokaner wirklich gut können, ist reden,und eines ihrer lieblingsthemen ist wie schlecht es ihnen eigentlich geht..(das könnten sie vielleicht von den franzosen gelernt haben?;-).
ich habe taxifahrer erlebt ,die schwer beleidigt waren ,weil ich ihnen nicht das 6 fache der wirklichen rechnung bezahlen wollte(ich hatte das glück zu wissen,was ich zu zahlen hatte)das hab ich weltweit noch nie so dreist erlebt und mein eindruck war ,er glaubte das selbst... lachen4
geborene vertreter und schauspieler hab ich da kennengelernt und eben nicht einmal sondern ziemlich oft..
als tourist mehr zu zahlen ,find ich sogar okay,aber 4-6 mal find ich eine frechheit und nicht sympathisch...und da muss ich auch niemanden schonen,das würde ich egal wo auf der welt unsympathisch finden..
irgendwo gibt es grenzen, und wenn man sich melken lässt und dann noch meint ,das wäre nicht genug ,dann hat man in der regel nicht den respekt sondern das gegenteil...
das lässt doch kein marrokaner mit sich machen...daran sollte man das messen .


das mit dem reden wie schlecht es einem geht, ist doch nichts Marokko-spezifisches. Schau mal wie bei uns die Leute andauernd jammern.
Und Touristen werden auch bei uns so etwas von abgezockt. Da wird zwar dann kein Unterschied zwischen Einheimischen und Touristen gemacht, aber die Touristengebiete sind einfach überteuert.
Ja und ein Marokkaner wird sich das auch nicht gefallen lassen. Deshalb wird es ja nicht bei ihnen probiert, sondern bei denen die sich nicht auskennen. Würde sich ein Marokkaner so einen Bären auf die Nase binden lassen, würden auch die abgezockt werden. Da liegt es halt dann an einem selber, sich da zurecht zu finden...


Antwort auf:
ich habe auch ganz wundervolle menschen getroffen,so gar sehr offene,mit denen ich tolle gespräche hatte und viel lernen konnte...tolle landschaften usw.usw einfach wie im richtigen leben,so ist marokko,es gibt tolles aber auch nicht so tolles und das ist doch überall auf der welt nicht anders...
zum thema hilfe sehe ich das ähnlich...und genau das würde ich eben auch nicht tun und das hat mit extrem viel respekt zu tun, da ich nämlich daran glaube ,dass menschen woanders nicht blöd und untertanen sind sondern vielleicht einfach nur möglichkeiten zum entwickeln brauchen und dann sieht man schon wie diese genutzt werden.


Antwort auf:
ich verstehe mich als erdenbewohner und alle anderen auch ,das erleichtert den umgang ganz immens laugh ..und bei mir dürfen menschen auch fehler haben und müssen nicht perfekt sein,das gleiche gilt für ganze länder und ich kann sie trotzdem mögen..


Diese zwei Absätze finde ich sehr sympathisch und ich teile hier deine Meinung. Und Kritik ist auch in Ordnung solange man nicht beleidigend wird. Allerdings verstehe ich nicht wirklich deine Intention, dass du in dem Ramadan-Thread darüber schreibst und was das ganze mit Religion zu tun haben soll? Wie sollte eine "zeitgemäßere" Auslebung des Islams sich positiv auswirken bzw. inwiefern und wodurch sollte eine "traditionellere" Ausübung des Glaubens das ganze negativ beeinflussen oder an der Entwicklung hindern?

Antwort auf:
dieses deutsche ,ich muss immer ach so wie pseudotolerant sein und so multikulturell verständnisvoll, find ich von gestern.
aber wenn ich nicht unterwegs bin ,leb ich in berlin,da ist das zusammenleben vieler nationen eben schon einfach realität und entspannheit miteinander stellt sich ein,wenn man dinge ansprechen kann ohne jemanden verletzen zu wollen...denn es gibt weder den franzosen,noch den marrokaner,da bewegt man sich immer in klischees ,die vielleicht einen hauch wahrheit haben,aber doch bitte nicht auf jeden zutreffen..


Pseudotoleranz kotzt mich auch an, das hindert mich aber nicht daran, tatsächlich tolerant zu sein! Und Multikulturalität ist absolut nicht von gestern, ich würde mir wünschen, dass wir alle multikutureller zusammenleben könnten, denn wir leben zwar in einer multikuturellen Gesellschaft, aber die Leute sind noch weit davon entfernt ein Miteinander anstatt ein Gegeneinander oder Nebeneinander zu leben.
Natürlich hast du recht, dass man nie alles verallgemeinern kann. Da muss ich mich selbst auch an der Nase packen, weil ich da auch in Klischees manchmal denke wenn ich von "den" Deutschen, "den" Österreichern, "den" Eurpopäern schreibe.
Schließlich bin ich ja auch keine intolerante Erbsenzählerin wink

LG

PS: Das Wort "Erbsenzähler" habe ich das erste Mal in Marokko gehört von einem marokkanischen Übersetzer grin