"Wir" Europäer haben die Angewohnheit andere zu beurteilen, zu analysieren und zu kritisieren. Was Europäer aber schon alles angerichtet haben indem sie anderen Völker ihre (Lebens-)konzepte aufgedrückt haben ist wahrlich nicht immer positiv und zog schon katastrophale Auswirkungen nach sich.
Vor diesem Hintergrund finde ich, dass es nicht unbedingt immer der beste Weg ist, wenn Europäer ihre "Hilfe" anbieten. Und wer weiss ob die Menschen das überhaupt wollen, den häufig geschieht das ja nicht in ihrem Sinne sondern wiederum im Sinne des Europäers! Geholfen wäre den meisten Ländern wenn sie von den Europäern und Amis nicht ausgebeutet werden würden, sondern zu fairen Konditionen gehhandelt werden würde! Man siehe zB. nur zu welchen Preisen reiche Europäer sich Häuser und Hotels von Marokkanern erbauen lassen, das ist Ausbeutung pur!

Andereseits entspricht aber das was man wahrnimmt durchaus nicht immer der Realität. Wenn du kiiko, "die" Marokkaner als faul und in Cafes herum sitzend wahrnimmst, dann ist das DEINE Wahrnehmung. Ich erlebe die Marokkaner als durchaus fleissig und hart arbeitend, sofern Arbeit verfügbar ist. Aber Ressourcen sind leider oft ungerecht verteilt. Es ist ein Leichtes den Menschen die Schuld für ihre Situation zuzuschieben, wenn man selbst in eine andere Situation hineingeboren wurde (da muss man nicht mal über die Landesgrenzen hinausblicken auch bei "uns" gibt es extreme Kluften).
Im übrigen ist das eigene (Lebens-)konzept nicht immer das Beste. Wir werden von anderen Nationen als Erbsenzähler und ständig abgestresst wahrgenommen. Und wenn man sieht wiviel Worcaholics, wieviel Burns-Outs und Depressionen es hierzulande gibt, liegen die wohl gar nicht so falsch damit!