@whatshername61...
ich investiere natürlich in schwache regionen,das habe ich nie geschrieben,aber ich helfe nicht sinnlos,denn die welt ist groß und man kann sich aussuchen ,wem man helfen möchte.helfen finde ich auch nicht das richtige wort,denn mir helfen diese menschen im austausch zu meinen produkten,deshalb ist es etwas gemeinsames,was auch nichts demütigendes hat,was hilfe eben auch haben kann...ich lebe meine weltanschauung ,nehmen und geben im einklang,was ich eine sehr gesunde basis empfinde gerade ,wenn man an anderen menschen interessiert ist.
ich war vor 25 jahren in indonesien und habe da leuten das nähen beigebracht,da war das land auf niederigem level als heute marokko...fahr mal heute hin...schau dir an ,was man in 25 jahren schaffen kann,wenn man wirklich was bewegen möchte,ich war vor 15 jahren in china,was hat sich da getan,das ist schon bedrohlich in dieser schnelligkeit,dagegen sind die deutschen schlafmützen..und diese menschen hab ich nie jammern gehört sondern hatte eine menge spass mit denen beim arbeiten...
ich war vor 25 jahren nicht in marokko ,kann mir aber vorstellen,dass die entwicklung dort nicht so schnell läuft und frag mich woran es liegt?
ich mache mir ähnliche gedanken auch über länder ,die ich hier nicht mal erwähnen werde,denn auch marokko befindet sich nicht im nowhere sondern auf dieser erde...
das ist übrigens der erste schritt ,um etwas zu ändern. ,verstehen,analysieren warum bestimmtes ist wie es ist und ich finde es wirklich traurig wie du hier herumpampst ohne menschen zu kennen ,das hilft grundsätzlich niemanden.
ich halte von wohltätigkeit wenig ,auch da könnte ich bücher füllen,aber das ist hier nicht das thema.mich interessieren zusammenhänge und das dahinter und entwicklung hat immer damit zu tun...und von dir kommt ausser ,dass du versuchst mich in die marokkohasserecke zu stellen wirklich nichts ,was mich interessiert oder berührt.
ich denke ,ich wäre dort nicht 3 mal gewesen ,aber auch wenn ich da dort 3 mal war, muss ich dort nicht investieren oder irgendwas verbindliches tun,wenn ich dazu keine lust habe . was ich wirklich tue oder nicht,weißt du doch gar nicht,das postet man in der regel auch nicht in foren.
deshalb finde ich respekt wirklich einen guten gedanken und den habe ich hier vor jedem.man kann anderer meinung sein,aber das durchaus freundlich und dem anderen in seiner würde belassend...
in asien nennt man das gesicht des anderen warend
hilft ganz sicher im verständnis für einander;-)

einen schönen abend wünsche ich dir
kiiko