Hallo Koschla und Filfil,

ich finde auch, dass man sich nicht um jeden Preis "anpassen" muss. Wenn eine Frau der Überzeugung ist Hijab zu tragen, dann sollte sie es nicht ablegen nur damit sie nicht auffällt. Ihr Hijab ist auch Teil ihrer Identität weil sie es mit ihrem Glauben verbindet. Die Mitmenschen sollten da eher an sich arbeiten und sich fragen, warum sie Negatives damit verbinden.

Zum Thema Intoleranz: Intolerante Menschen gibt es überall. Die Muslime die ich in Österreich kenne erlebe ich zumeist als sehr offen und tolerant, während ich viele Nichtmuslime oft als äußerst intolerant erlebe. Da wird man oft schon dumm angesprochen wenn man kein Schweinefleisch isst. Insgesamt traue ich mich aber zu behaupten, dass die Menschen in Marokko gegenüber "andersartig" lebenden Menschen offener und toleranter sind als eine Menge europäischer Nicht-Muslime.
Aber man kann das nicht verallgemeinern. Ich kenne auch viele Österreicher, die sehr tolerant sind. So war es für meine Familie als auch für meinen Bekanntenkreis weder ein Problem als ich einen Muslim geheiratet habe noch als ich selbst den Islam annahm. Es wurde einfach so hingenommen und es wird auch darauf sehr Bedacht genommen, dass es zB bei gemeinsamen Essen nur Halal-Fleisch gibt.