hallo filfil,

da stimme ich dir zu. Wollte nur mal so ein paar Gedanken in die Runde werfen, weil der Islam mittlerweile ein so schwieriges Thema geworden ist. In Bezug auf Anpassung meinte ich weniger, dass Muslimas ihr Kopftuch ausziehen sollen, sondern ich meine, dass es ganz einfach ist, sich islamisch zu kleiden, ohne besonders aus der Menge hervorzustechen. Auch ich praktiziere dies in Deutschland, allerdings trage ich kein Kopftuch. Jeder sieht das anders und soll machen, wie er möchte. Man muss aber keinen bodenlangen Popelinemantel tragen, um islamisch gekleidet zu sein.
Antwort auf:
Der Sinn sollte nicht darin bestehen sich anderen anzupassen, sondern so leben zu können wie es den eigenen vorstellungen entspricht solange man anderen damit kein Leid zufügt. In einer vielfalt miteinander so zusammen leben, dass man den anderen und sein "anders sein" respektiert.


Solange diese Toleranz von allen gelebt wird, klappt es. Ich selbst erlebe leider auch Muslime als teilweise sehr intolerant. Dies allerdings nur in Deutschland. In Marokko sind die Menschen sehr tolerant.