Salam Alaikum,

Eid Mubarak smile


Eigentlich findet das Kopftuch schon Erwähnung im Quran:

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!" [An-Nur 24:31]

Es gibt deutsche Übersetzungen, in denen Das Wort "Khumur" (Plural von "Khimar")einfach mit Tuch oder Schal übersetzt wird, was nicht ganz so richtig ist, denn zu Zeiten des Propheten Muhammad s.a.s. trugen die Frauen den Khimar über dem Kopf.

"Imam Abu'l-Fida ibn Kathir: "Khumur is the plural of khimar which means something that covers, and is what is used to cover the head. This is what is known among the people as a khimar."

The dictionary of classical Arabic, Aqrab al-Mawarid: "[The word khimar refers to] all such pieces of cloth which are used to cover the head. It is a piece of cloth which is used by a woman to cover her head."


In den Überlieferungen von Sahih Buharyy findet man unter anderem dann diese:




Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, sagte:

"Als der Vers

....und daß sie ihre Tücher über ihre Kleidungsausschnitte ziehen...

offenbart wurde, nahmen die Frauen ihre Unterröcke,schnitten Teile davon am Rand ab, warfen diesen dann über ihren Kopf und bedeckten damit ihre Gesichter."Und weiter:

Worte des Propheten zu Asma;’ Bint Abu Bakr, Schwester Aischa's und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien:
”O Asma! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände.



Allah uahlem


Und zum Thema Intoleranz:

Bevor man hier anderen Intoleranz vorwirft, sollte man sich Gedanken machen wie man Kritik übt ohne andere Menschen dabei herab zusetzen wie z.B.:

Original geschrieben von: DonRonaldo
Ein Münchner Filmmanager sucht 2 gutaussehende gewandte Marokkanerinnen die Englisch und Französisch fliessend sprechen, Deutsch ist natürlich auch gut...Für das Büro in Marokko...wer da lust hat kann sich gerne bei mir melden und Unterlagen schicken an Jardin.Paradis@web.de.
Also keine Muselmanin mit Kopftuchzwang...



Und das ist nur einer von vielen Beitragen aus denen es nicht schwer ist die Verachtung und den Spott heraus zu lesen. Hier im Thread geht es ja schon wieder in dem Stil weiter. Diese Art von Beiträgen dient mehr der Herabsetzung anderer Menschen und ihrer Lebensgewohnheiten und dem brüsten der eigenen vermeintlichen Überlegenheit, als das sie der Kritik dient mit der Absicht einen fairen Dialog zu suchen.

Da braucht man sich also nicht zu wundern, wenn dann ebenso "nette" REaktionen kommen.