Hallo Kunta,

Antwort auf:
ich finde im Koran keine Stelle, die das Kopftuch vorschreibt, wohl die Bloesse zu verdecken.


im Koran steht davon nichts, aber den Überlieferungen kann man das entnehmen. Es gibt allerdings auch viele IslamwissenschafterInnen, die der Meinung sind, dass Kopftuch nicht Pflicht ist und viele muslimische Frauen leben den Islam ohne Kopftuch zu tragen.
Ich finde, das sollte jede Frau selbst entscheiden, wie sie das handhabt. Als wichtig erachte ich es aber durchaus, dass eine Frau ihre Reize verdeckt.
Ich sehe das mit dem Kopftuch so wie Ayoub das mit dem Bart sieht, es ist Sunna, eine Frau kann Hijab tragen und muss deshalb nicht unbedingt die bessere Muslima sein, als eine die kein Hijab trägt. Meiner Meinung nach ist es das wichtigste was eine Frau im Kopf hat, was sie im Herzen trägt und wie sie sich verhält, also auch, dass sie sich unbedingt an die 5 Säulen hält und sonst auch an die Gebote des Islams. Prinzipiell ist es so, dass die 5 Grundsäulen einzuhalten sind, aber sonst auch noch Gebote zu beachten sind, da gehört ja auch bspw. dazu, dass man keinen Alkohol trinkt und kein Schweinefleisch isst.