Besten Dank für Deine Wünsche. Kind und Mutter sind wohl auf und freuen sich auf Deinen Besuch.

Die Immigrations-Nummer kommt ja in den Reisepass und wird, sofern das erste Mal Einreise nach Marokko ja bereits von der zuständigen Behörde auf dem Schiff in den Pass gedrückt.
Erst nach der Passkontrolle kann man zum Zoll auf dem Schiff gehen. Dieser hat im Laptop die aktuellen Daten seit seinem letzten Einlauf in Tanger. Einmal im Hafen von Tanger angelangt spurtet er in sein Büro und lädt die in sein Laptop gegebenen Daten ins System, wie übrigens der Mensch von der Passkontrolle auch.
Im Hafen werden dann die Richtigkeit der auf dem Schiff angegebenen Daten mit dem temporär einzuführenden Wagen verglichen und wie ich beobachten konnte nochmals im Computer gecheckt.

Eigentlich sollte der Zoll auf dem Schiff die Arbeit erleichtern, mir kommt es aber so vor, als ob nur ein neuer Arbeitsplatz geschaffen wurde, denn im Hafen ist nichts von Zeiteinsparung zu spüren.

Inshalla spielt sich dies aber mit der Zeit noch besser ein und der Zoll dauert wirklich nur noch ein paar Minuten, wie von Oben vorgesehen.

Schönen Sonntag wünsch ich Euch


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net